Mürzhofen-Trio nach Mürzzuschlag

altDer ESV Mürzzuschlag verpflichtete in der am Montag zu Ende gegangenen Sommertransferzeit gleich drei Mürzhofen-Kicker. Alexander Teubenbacher, Alexander Assigal und Andreas Pichler wechseln in die Bezirkshauptstadt und sollen dort nächste Saison für den Aufstieg sorgen. Zumindest ist das der Plan. Neben diesem Mürzhofen-Trio konnten die "Eisenbahner", die nun von Peter Assigal gecoacht werden, auch noch einen weiteren Spieler verpflichten. Wir wollten vom symphatischen Trainer wissen, von wem die Rede ist. 

Die Mürzzuschlager verpflichteten auch Kristjan Lalic von Parschlug. "Er ist genauso eine Verstärkung für uns wie die anderen drei", erklärt Assigal, der wohl seine Kontakte zu Mürzhofen - immerhin war er dort bis zuletzt Torwarttrainer - spielen ließ, als es um die Verpflichtung seines Bruders Ali, Teubenbachers und Pichlers ging. Teubenbacher war sogar Kapitän beim Landesligaabsteiger, aber über weite Strecken der Saison verletzt. Jetzt versucht der Kraftprotz bei Mürzzuschlag in der Unterliga Nord A sein Glück. "Es war eigentlich nicht viel Arbeit, ihn zu überreden. Er hat ja Leistenprobleme und will sich die Trainierei nicht mehr in dieser Menge antun. Das verstehe ich und mir hilft er natürlich gewaltig weiter." Pichler ist Goalie und auch seine Qualitäten kennt man im Mürztal. "Natürlich - er hat sehr viel drauf, hatte in Mürzhofen im Frühjahr aber das Problem, dass er oft nicht mittrainieren konnte." Assigal stand im Frühjahr noch bei Thörl unter Vertrag und erzielte dort drei Treffer. 

Abgänge kompensieren

Insgesamt wollen die Mürzzuschlager nächste Saison wohl angreifen wollen. Nachdem man in der letzten Spielzeit letztlich doch klar am TUS Krieglach gescheitert ist, soll es diesmal vielleicht mit ganz vorne klappen. Allerdings wartet in den nächsten Wochen auch viel Arbeit auf Übungsleiter Assigal und Co., immerhin stehen mit Roland Wernbacher, Mario Traar, Nenad Radojevic, Patrick Kranz, Thomas Sonnleitner und Gerald Sedelmayer, der Assigal als Co-Trainer zur Seite stehen wird, sechs Abgänge zu Buche. "Wir haben wichtige Spieler verloren", bringt es der Neo-Trainer abschließend auf den Punkt. 

von Martin Mandl 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.