Stanz gewinnt in Lassing deutlich mit 5:1

altaltErneut eine bittere Pille musste der SV Lassing im Fünftrundenspiel der Unterliga Nord A gegen Stanz schlucken. Nach der 1:5-Niederlage in Pernegg in der Vorwoche setzte es auch am Samstagnachmittag - diesmal aber zu Hause - eine 1:5-Pleite. Diesmal war man aber die stärkere Mannschaft, doch Schiedsrichter Niklas Rameis drückte der Partie seinen ganz persönlichen Stempel auf. Für den Aufsteiger traf Dominik Poier. Auf Seiten von Stanz jubelten Thomas Dengg (zwei Elfmeter), Armin Grünbichler und Manuel Stablhofer (zwei Tore). Lassings Marc Zeiser und Marco Rüscher mussten frühzeitig unter Dusche. Man sah Gelb-Rot bzw. Rot. Stanz bleibt damit auf der Erfolgswelle und feierte den vierten Sieg im vierten Spiel. 

Die Heimmannschaft diktiert das Spiel von Beginn an, aber die Regie führte ein anderer, nämlich Schiedsrichter Rameis. Nach einer harmlosen Attacke von Marc Zeiser an Manuel Ebner entschied der Unparteiische auf Elfmeter für Stanz und zeigte Marc Zeiser die gelbe Karte - ein harter Elfmeterpfiff. Noch ungerechter war aber wohl die gelbe Karte für Zeiser. Thomas Dengg ließ sich die Chance nicht entgehen und versenkte die Kugel zum 1:0 für den Tabellenführer. Lassing ließ sich jedoch nicht beeindrucken und spielte echt guten Fußball. Nur fünf Minuten später gelingt Domink Poier mit einem satten Schuss der verdiente Ausgleich zum 1:1. Die Heimmannschaft spielt weiter nach vorne, aber nur einige Minuten später, eine ähnliche Situation wie beim beim ersten Treffer: Mark Zeiser attackiert abermals harmlos einen Stanzer Angreifer, dieser geht geschickt zu Boden und Schiri Rameis zeigte wieder auf den Elfmeterpunkt – diesmal wohl zurecht - und schickte Zeiser mit Gelb-Rot vom Platz. Thomas Dengg versenkte wiederum den Strafstoß zum 2:1 für Stanz sicher in den Maschen. Lassing musste also rund 70 Minuten mit einem Mann weniger die Kohlen aus dem Feuer holen. In Minute 29 setzt sich abermals Schiri Rameis in den Mittelpunkt des Geschehens, als er Lassings Goalie Marco Rüscher wegen Torraubs vom Feld schickt, obwohl dieser vor dem Körperkontakt mit dem gegnerischen Spieler - zwar unglücklich, aber doch - den Ball spielte. Interessant dabei ist, dass Schiri Rameis erst nach Intervention eines Stanzer Spielers die rote Karte zeigte. Lassing muss also mehr als eine Stunde mit zwei Mann weniger gegen starke Stanzer antreten. Dann geht es in die Pause. 

3:1 gleich nach Seitenwechsel

Gleich zu Wiederbeginn muss Lassing das wohl vorentscheidende 1:3 durch Armin Grünbichler hinnehmen, ein Treffer der aber vermeidbar gewesen wäre. Die Heimischen geben sich aber weiterhin nicht auf und versuchten alles, um die Niederlage abzuwenden. Man blieb trotz der Unterzahl die spielbestimmende Mannschaft, aber die routinierten Kicker von Trainer Kurt Taferner wussten sehr wohl mit Lassings Unterzahl umzugehen, verlegten sich auf Konterfußball und kamen so zu einem ungefährdeten 5:1-Auswärtserfolg über Lassing. Die beiden letzten Treffer erzielte Manuel Stablhofer.

Franz Stocker (Sektionsleiter Lassing): Gratulation an Stanz, aber trotz der Niederlage ein Pauschallob für den SV Lassing. Unser Mannschaft hat gekämpft wie ein Löwe und wehrte sich gegen die unglückliche Niederlage! Kapitän Matthias Prommer brachte es auf den Punkt: es kann nur mehr gerechter werden."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.