Sensationell! Lassing dreht 0:2 in St. Gallen

altaltVöllig überraschend setzte sich am Samstagnachmittag Aufsteiger SV Lassing auswärts gegen Oberliga-Absteiger St. Gallen durch. Die Mannschaft von Trainer Helmut Edelmaier gewann knapp aber doch mit 3:2. holt damit den dritten Saisonsieg. Für die Tore sorgten Ralf Matlschweiger, Patrick Eder und Daniel Fleckl. Für die Hausherren netzte Lorenz Buder und Reinhard Fröschl. Damit überholt Lassing St. Gallen in der Tabelle und liegt mit neun Punkten an sechster Stelle. St. Gallen wartet jetzt schon seit vier Runden auf einen vollen Erfolg. 

Lassing begann mit der schon zu Gewohnheit gewordenen starken Startoffensive, die jedoch außer zwei, drei harmlosen Torschüssen nichts einbrachte. An der 16-Meterlinie war für die Edelmaier-Angreifer Endstation. St. Gallen bekam mit Fortdauer des Spieles ein leichtes Übergewicht und daraus resultierte auch der Führungstreffer der Heimmannschaft. Lorenz Buder konnte einen sehr gut geschossenen Freistoß aus rund 20 Metern im langen Eck der Lassinger versenken. In der Folge kontrollierte die Zick-Truppe das Geschehen, ohne aber zwingende Tormöglichkeiten zu erspielen. Lassing blieb bis auf wenige Konterchancen ebenfalls erfolglos, und somit ging man mit einem Spielstand von 1:0 auch in Halbzeitpause.

2:0, doch Lassing dreht die Partie

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete: ein kläglicher Schussversuch hier, ein kläglicher Schussversuch da - eigentlich war es ein ruhiger Fußballnachmittag. Erst ab der 60. Minute wurde es wieder interessanter. Die St. Gallener taten plötzlich mehr für die Offensive und Lassings Tormann Thomas Fehringer musste sich zweimal gehörig strecken. In der 69. Minute war er aber dann chancenlos: Freistoß für die Heimmannschaft, Luka Janezic spielte den Ball über die gesamte Lassinger Abwehr hinweg und Reinhard Fröschl erzielte mit einem wuchtigem Kopfball unhaltbar das 2:0 für St. Gallen. Nur Minuten später nochmals eine ähnliche Torsituation, aber diesmal war Fehringer auf dem Posten, als er abermals einen Janezic-Freistoß spektakulär über die Latte drehen konnte. In Folge verwaltete St. Gallen die komfortable Führung, was sich allerdings als Fehler erwies. Lassing raffte sich nochmals auf und zog in den letzten 15 Minuten ein echtes „Powerplay“ auf. In der 81. Minute wurden die Bemühungen erstmals belohnt, als nach einer Traumkombination Ralf Matlschweiger den Ball unhaltbar für den sonst sehr sicheren Fredi Fellner, unter die Latte knallen konnte. Nur Minuten später pfiff Schiri Gerhard Kaiser Freistoß für Lassing und Patrik Eder konnte per Kopf den von Matthias Prommer getretenen Ball zum Ausgleich im gegnerischen Tor unterbringen. Der Jubel war grenzenlos und das Momentum auf Seiten Lassings. Man jetzt wollte mehr und spielte groß auf. In der 88. Minute vergab Dominik Poier in sogenannter den Siegestreffer. Letztlich wurde das Bemühen aber doch noch belohnt: in der 91. Minute versenkte Daniel Fleckl den Ball zum vielumjubelten Siegestreffer zum 3:2 für den Aufsteiger. Kurz darauf ist das Spiel zu Ende. 

Franz Stocker (sportlicher Leiter Lassing): "Aufgrund der Ausgangssituation kann man diesen Auswärtssieg im Bezirksderby schlicht und einfach als sensationell bezeichnen. Die Mannschaft hat die ausgegebene Devise: „kämpfen bis zum Umfallen“ hundertprozentig umgesetzt und sich mit diesem Sieg selbst belohnt. Ein Pauschallob für die ganze Mannschaft. So ist Fußball!"

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.