Grimming gewinnt Spitzenspiel gegen Stanz

altaltIm Spitzenspiel der achten Runde in der Unterliga Nord A schlägt Tabellenführer Grimming vor eigenem Publikum den Drittplatzierten aus Stanz mit 3:1 und kann seinen Vorsprung auf den zweiten Rang auf fünf Punkte ausbauen. Eine gut eingestellte Mannschaft von Trainer Richard Canek ließ nie den Zweifel darüber aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen wird. Für die Tore der Hausherren sorgte Daniel Adelwöhner mit einem Hattrick. Das Tor der Stanzer Gäste machte Stefan Schmidhofer. 

Grimming beginnt das Spiel kontrolliert vom Mittelfeld heraus, wo der junge Dominik Bindlechner den gesperrten Christoph Höflechner ersetzte. Ein großes Fragezeichen stand hinter Tormann Lukas Schachner, der noch immer an der Verletzung von voriger Woche zehrte und so mehr als fraglich war. Der Hintermann der Grimminger biss aber alle Zähne zusammen und war so wieder ein sicherer Rückhalt für die Heimischen. In den Anfangsminuten prüften Zrno und Lesch jeweils mit Schüssen aus der Distanz den Stanzer Tormann der an diesem Tag noch viel zu tun bekam. In den ersten 20 Minuten waren von Stanz keine Torchancen nennenswert, auf Grimminger Seite der eine oder andere gefährliche Distanzschuss. Nach 23 Minuten die Führung für Grimming: Nach der Balleroberung im Mittelfeld konnte Jurica „Juri“ Zrno den Ball noch kurz vor der Outlinie in den Strafraum flanken und Daniel Adelwöhrer köpfte zum 1:0 ein. Er belohnte sich für seine gute Trainingsarbeit in den letzten Tagen und setzte so einen Schlussstrich unter seine „Torsperre“. Das Spiel war nun geprägt von schnellen Vorstößen der Grimminger speziell über die Flanken, aber auch Stanz kam immer wieder gefährlich auf das Tor von Lukas Schachner. Speziell der Mittelfeldmotor der Stanzer, Herbert Ebner, war immer wieder für Gefahr gut. Zählbares wollte aber auf beiden Seiten nicht herausschauen und so ging es mit dem verdienten 1:0 in die Pausen.

Stanz wird stärker

Nach dem Wechsel änderte sich am Spielverlauf nicht viel. Grimming beherrschte das Spiel, war jedoch speziell am Beginn der zweiten Hälfte nicht so souverän wie zur ersten Halbzeit. Das ermöglichte Stanz kurzzeitig mehr vom Spiel zu haben, was jedoch am Ergebnis nichts änderte. Genau in dieser Drangphase macht Grimming das 2:0 und somit den Sack zu. Wieder war es Adelwöhrer, der nach herrlichem Pass von Andre Lesch die Vorentscheidung besorgte. Stanz warf nun alles nach vorne und lief so in einen der vielen Konter der Grimminger. Adelwöhrer krönte seine starke Leistung in der 75. Minute mit dem dritten Tor am heutigen Tag. Stanz wollte unbedingt noch Ergebniskosmetik betreiben und spielte frech nach vorne. Die Abwehr, wo speziell Lukas Wachtler und Andreas Kern an den Außenbahnen ein starkes Spiel ablieferten, hielt aber bis zur 87. Minute stand. Nach einem Eckball konnte Lukas Schachner noch glänzend parieren, Schmidhofer von Stanz reagierte jedoch am schnellsten und knallte den Ball aus fünf Metern unhaltbar ins Kreuzeck.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.