Mürzzuschlag fügt Lassing dritte Pleite in Serie zu

altaltKnapp aber doch gewann am Samstagnachmittag der ESV Mürzzuschlag auswärts bei Aufsteiger SV Lassing. Das Spiel endete 2:1 für die Mürztaler, für die es genauso wie für Lassing verlieren verboten hieß. Dabei führten die Ennstaler Liganeulinge sogar mit 1:0. Robert Riesenhuber sorgte für die frühe Führung. Bernd Hinterleitner und Daniel Stanarevic drehten das Spiel aber noch zu Gunsten der Gäste. Damit macht Mürzzuschlag in der Tabelle drei Plätze gut und ist mit 13 Punkten Sechster. Lassing fällt nach der dritten Niederlage hintereinander auf Rang 12 zurück. 

Fulminanter Start von Lassing

Und das Spiel begann mit einem Paukenschlag zu Gunsten der Heimmannschaft. Bereits in der zweiten Spielminute konnte Robert Riesenhuber mit einer etwas verunglückten Flanke von der rechten Seite unter Mithilfe von Tormann Andreas Pichler das 1:0 für sein Team erzielen. In den folgenden 15 Minuten hatten die rund 120 Zuseher den Eindruck, dass Lassing seine Gäste mit Haut und Haaren vernaschen wollte. Riesenhuber hatte bei einem Lattenschuss in der 12. Minute aber Pech. Auch Dominik Poier scheiterte zwei Minuten später – da hätte das Spiel eigentlich schon entschieden sein können. Plötzlich ließ der Druck aber nach und prompt gelang den Mürztalern der Ausgleich. Ein scharfer Schuss von Bernd Hinterleitner wurde von Marc Zeiser unglücklich zum Ausgleich abgefälscht. Thomas Fehringer  im Lassinger Tor, der den kranken Marco Rüscher ersetzte, war bei diesem Ball chancenlos. Der weitere Spielverlauf: etliche Chancen für Lassing sowie einen spektakulären Bananenschuss von Riesenhuber, den Tormann Pichler ebenso spektakulär aus dem Kreuzeck holen konnte. So ging man mit einem Unentschieden in die Pause.

Mürzzuschlag dreht Partie

Nach Wiederbeginn ging das Spiel hin und her. Aufgefallen ist jedoch, dass Lassing in der Hintermannschaft diesmal ungewöhnlich anfällig war und so den Mürzzuschlagern unnötige Möglichkeiten eröffnete. Auch das Mittelfeld rückte zu wenig bzw. zu langsam nach, sodass Lassing in der Offensivabteilung bei den großgewachsenen Gästen in der zweiten Halbzeit gut aufgehoben war. In der 65. Minute konnte Daniel Stanarevic das 2:1 für die "Eisenbahner" erzielen, als er mit einem Distanzschuss aus gut 25 Metern den Ball unter die Latte knallte. Lassing gab nach dieser Aktion dann wieder ordentlich Gas und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen, sodass sich nochmals ein spannendes Spiel entwickelte. Die größte Möglichkeit hatte Ralf Matlschweiger, als er in der 77. Minute alleine auf das gegnerische Gehäuse zustürmte, aber am Torhüter scheiterte. Lassing warf nochmals alles nach vorne, aber die Bemühungen blieben unbelohnt. 

Franz Stocker (Sportlicher Leiter Lassing): "Die alte Fußballerweisheit traf wieder einmal gnadenlos zu. Tore, die man nicht erzielt, bekommt man! Mürzzuschlag war in diesem Spiel einfach die glücklichere Mannschaft. Wir haben nun drei Spiele in Serie verloren und sind in der Tabelle dorthin gerutscht, wo wir auf keinen Fall hinwollten."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.