Veitsch überrollt Mitterdorf nach Pausenrückstand

Derbytime im Mürztal in der zweiten Runde der Unterliga Nord A. Der SV Bau Langof Mitterdorf/M. empfing am Samstagnachmittag den FC Steiermärkische Veitsch . Gerade einmal sechs Kilometer trennen die beiden Sportanlagen. Die Veitscher, letzte Saison auf dem guten dritten Platz, waren gingen als Favorit in dieses Spiel. Aber auch die Heimischen rechneten sich als Aufsteiger etwas aus und wollten nach der Auftaktniederlage in Mürzzuschlag erstmals anschreiben. Die Gäste konnten im Erstrundenspiel einen Punkt gegen Liezen holen. Die 200 Fans sahen eine rassige Partie, in welcher der Favorit in Hälfte zwei groß aufspielte.

 

Keine Anlaufphase

Das Derby beginnt flott, die Mannschaften schenken sich nichts. Die Gäste erwischen den besseren Start. In der 4. Minute schöne Aktion über die rechte Seite, Stanglpass zur Mitte und Dominik Taferner kommt zum Abschluss. Mitterdorf-Schlussmann Manuel Duffek kann den Schuss noch abwehren, aber Dominik Taferner setzt nach und trifft mit dem Nachschuss zur Führung. Die Antwort der Gastgeber lässt nicht lange auf sich warten. Markus Wölfler startet einen Angriff, geht an drei Gegenspieler vorbei und spielt herrlich auf Thomas Hölbling. Der ist auf und davon, geht am Gäste-Goalie vorbei und drückt den Ball zum Ausgleich über die Linie. Nur zehn Minuten später schlagen die Gastgeber erneut zu. Wieder ist Markus Wölfler in einer schönen Kombination involviert, der Ball kommt zu Patrick Habenbacher, der sofort abzieht. Der Schuss wird abgefälscht und der Ball zappelt im Netz – 2:1 für die Hausherren. Bannt sich hier eine Sensation an? Die heimischen Fans sind guter Dinge, beide Teams finden noch vor der Pause Chancen vor, doch am Zwischenstand ändert sich vorerst nichts…bis die Veitscher Lokomotive dann ins Rollen kommt.

Veitsch mit Volldampf in Durchgang zwei

Die Gäste kommen gut aus der Kabine und übernehmen das Kommando. In Minute 51 ist der agile Dominik Taferner im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen – Elfmeter. Kapitän Franz Tösch verwertet trocken. Nur knapp zehn Minuten später: Tolle Kombination über die linke Seite, der Ball kommt zur Mitte und wieder ist Dominik Taferner im Nachsetzen zur Stelle – 3:2 Führung für die Gäste. Die Mitterdorfer kommen nicht mehr so richtig in das Spiel, müssen aber nun wieder mehr riskieren. In Minute 70 dann die Vorentscheidung. Die Heimischen verlieren in der Offensive den Ball, die Gäste spielen blitzschnell nach vorne. Der eingewechselte Ing. Christoph Schein bewegt sich richtig und schließt den Konter mit einem satten Schuss in das lange Eck ab. Damit war der Gastgeber endgültig gebrochen. , so Sektionsleiter Thorsten Habian. Eine davon nutzt Dominik Taferner und sorgt mit seinem dritten Tor in diesem Spiel für den 5:2 Endstand aus Sicht der Gäste. Wir hatten in der Schlussphase noch einige hochkarätige Chancen. Der Sieg war hochverdient und geht auch in dieser Höhe in Ordnung", freut sich Sektionsleiter Thorsten Habian.

Der FC Veitsch setzt sich somit im Derby durch und hält nun nach zwei Runden bei vier Punkten. Die Mitterdorfer hingegen müssen auf den ersten Punktgewinn noch warten, nächste Gelegenheit gibt es am kommenden Wochenende in Wartberg. Die Veitscher haben zugleich das Heimrecht gegen Admont.

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.