Last-Minute-Sieg von St. Peter am Kammersberg

altaltEin wahrlich kurioses Spiel bekamen die rund 250 Zuseher am Sonntagnachmittag in der Unterliga Nord B zu sehen. TUS Raika Autohaus Stöckl-Klinger St.Peter/Kbg. traf vor eigenem Publikum auf UFC Gaal. Das Match endete 5:4, wobei die Gäste zwischenzeitlich schon mit 3:0 vorne lagen. Nach St.Peter-Toren durch Peter Rottensteiner (2x), Hannes Höggerl und Manuel Feichtner sowie Gaal-Treffern von Anton Reumüller, Bernhard Steinwidder (2x) und Hannes Gruber sorgte Markus Kobald in der 94. Spielminute für die Entscheidung und die drei Punkte für die Hausherren.

Die ersten 45 Minuten gehören weitgehend den Gaalern, die ihr Spiel gut aufziehen konnten, weil St. Peter zu wenig aggressiv ans Werk ging. So dauert es nicht lange, ehe die Mannen von Trainer Herbert Müller auch mehr als verdient mit 1:0 in Führung gehen. In der zehnten Spielminute trifft Anton Reumüller. Eigentlich will die Gastgeber-Defensive klären, doch die Nummer 16 kommt zum Ball und verwertet eiskalt. Nach einigen Halbchancen steht es in der 27. Spielminute 2:0 für Gaal. Bernhard Steinwidder netzt. In der 41. Spielminute kommt es noch dicker. Hannes Gruber trifft nach einem Stanglpass von der linken Seite. Aus dem Nichts dann aber plötzlich der 1:3-Anschlusstreffer zum günstigsten Zeitpunkt für die Heimischen - nämlich noch vor der Pause - Peter Rottensteiner ist mit dem Kopf zur Stelle, worauf Schiedsrichter Andreas Zangerle die beiden Teams in die Kabinen schickt.

Erneuter Fehlstart

Mit dem ersten Angriff nach dem Seitenwechsel lag den 250 Zuschauern im Josef Leitner Stadion der Torschrei auf den Lippen. Peter Rottensteiner kommt ganz allein vor Schlussmann Michael Holzer zum Ball, bringt das Leder aber nicht im Kasten unter. Praktisch im Gegenzug das 4:1: In der 52. Minute dürfen die Gäste über das 4:1 jubeln. Bernhard Steinwidder netzt.

Was dann passiert, ist eigentlich nicht zu glauben. Zur Pause stellte Trainer Alexandro Liusi um und wies Manuel Feichtner eine offensivere Rolle zu. Er bewies damit ein goldenen Händchen, doch dazu ein wenig später. Die Hausherren setzen in Folge alles auf eine Karte und riskieren. In der 59. Minute kann sich Hannes Höggerl in der Mitte durchtanken und zieht aus der Distanz ab  - Tor! In den Folgeminuten drücken die Hausherren zwar auf ein weiteres Tor, doch es fehlt zunächst an Durchschlagskraf. Die Räume, die man Gaal damit gibt, können von den Gästen nicht genutzt werden.

St. Peter dreht Partie

In den letzten zehn Minute wird es noch einmal richtig spannend und kurios. In der 83. Minute trifft Peter Rottensteiner nach einer Flanke volley und es steht nur mir 3:4. Der UFC wird nervös. Das ist ihnen sichtlich anzumerken, doch es sollte noch schlimmer kommen. In der 89. Minute trifft Manuel Feichtner per abgefälschtem Freistoß zum 4:4. Wer glaubt, dass es das schon war, der irrt. In der 94. Minute passiert das Unfassbare. Markus Kobald besorgt nach einem Eckball am Fünfer stehend tatsächlich noch den 5:4-Siegtreffer.

Gerhard Schmidt (Sektionsleiter St. Peter): "Mit diesem Ausgang konnte niemand mehr rechnen. Natürlich bin ich glücklich über die drei Punkte, aber sie waren am Ende wirklich glücklich. In der ersten Halbzeit waren wir schwach. Die zweite Halbzeit war in Ordnung."

von Redaktion

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.