Kobenz setzt sich knapp durch (mit Fotos)

altaltNach drei Niederlagen in Serie gelang SV Union Rainer`s Kobenz/Kn. im Abschlussspiel der siebenten Runde in der Unterliga Nord B vor eigenem Publikum endlich wieder ein Sieg. Die Mannschaft von Trainer Christian Wieser setzte sich am Sonntagnachmittag gegen FC Proleb mit 2:1 durch und konnte sich damit etwas von der Abstiegszone absetzen. Die Kobenzer machten gleich drei Plätze gut und sind jetzt Tabellenneunter. Für die beiden Treffer sorgten Matthias Güttl und Oliver Rainer. Auf Seiten der Gäste traf Marco Lanzmaier.

kobproDie etwa 80 Zuseher im Kobenzer Waldstadion bekommen eine von Beginn an eher verhaltene Partie geboten. Die Hausherren spielen mit dem letzten Aufgebot, immerhin musste man sechs Spieler vorgeben - teilweise durch Verletzungen oder andere Verhinderungen. Das Publikum bekommt in der ersten halben Stunde so gut wie keine kobpro2Torchance zu sehen. Beide Teams stehen tief und neutralisieren sich gegenseitig. Wie so oft muss es dann eben eine Standardsituation sein, die den Bann bricht. In der 32. Spielminute trifft Matthias Güttl per abgefälschtem Freistoß zum 1:0. Das Tor verändert das Spiel aber nicht wirklich und so pfeift Schiedsrichter Thomas Fluch zur Pause.

Partie wird ein wenig besser

kobpro3Proleb erwischt den besseren Start in den zweiten Abschnitt und vier Minuten nach Wiederbeginn steht es auch schon 1:1. Die Abwehr schläft, Marco Lanzmaier ist nach einem Querpass zur Stelle und versenkt den Ball im Kasten von Bernhard Horner. In Folge wird das Match flotter und die Gäste haben Pech. Ein Distanzschuss geht von der Latte aus nur ins Tor-Out. Kurz darauf hat man aber Glück. Das Leder knallt - von einem eigenen Spieler befördert - nur an die Querlatte. Als schon sehr viele mit einem 1:1-Remis rechnen, führt der schönste Angriff des Spiels zum Siegtreffer der Gastgeber. Oliver Rainer tankt sich auf der rechten Seite durch und trifft die richtige Entscheidung. Anstatt abzuspielen, drückt er das Leder in die kurze Ecke und lässt Goalie Thomas Vogljäger dabei keine Chance. Kurz darauf ist das Spiel vorbei und Kobenz jubelt über drei Punkte.

Otto Hirn (Obmann Kobenz): "Der Sieg war enorm wichtig. Zuletzt hat es ja überhaupt nicht geklappt. Ich denke, dass der Sieg letztlich in Ordnung geht, auch wenn ich nicht mehr damit gerechnet hätte."

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.