Herbstmeisterserie Teil 1 - Unzmarkt: Mit blütenweißer Weste zur Winterkrone

Und schon ist sie wieder gelaufen, die heißumkämpfte Herbstmeisterschaft im Fußball-Unterhaus. Dabei kam einiges wie erwartet, aber die Überraschungen behielten dann doch wieder soweit die Oberhand. Was dann doch wieder für den Nationalsport Nummer 1 hierzulande spricht. Die Unberechenbarkeit, der Reiz des Mannschaftssports bzw. die enorme Bandbreite an verschiedenen Meinungen. All das verleiht dem Fußball die nötige Würze, mit dem er es schlussendlich immer wieder schafft, die Anhänger aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten, in seinen Bann zu ziehen. LIGAPORTAL erweist auch diesmal den steirischen Herbstmeistern die Ehre, durchleuchtet diese genauer und stellt sie unabhängig von der Spielklasse, mt derselben Intensität, verdienterweise in das Rampenlicht. Der SV Enlightco Unzmarkt/Frauenburg aus der Unterliga Nord B macht dabei den Anfang.

 

Von den insgesamt 351 Vereinen im steirischen Amateurbereich, gibt es jetzt nach Beendigung der Herbstrunde, nur mehr die Unzmarkter, die als einzige Mannschaft das Punktemaximum aufweisen. Sieben Heimsiege bzw. sechs Dreipunkter in der Fremde, die ULNB wird praktisch nach Belieben von der lauf bzw. spielfreudigen Truppe dominiert. Einzig die Hinterberger können da einigermaßen Schritt halten, wenngleich aber auch diese nach der Hinrunde bereits einen Achtpunkte-Rückstand aufweisen. Was dann LIGAPORTAL zum Anlass nimmt und den sportlichen Leiter Karl Pfeiffenberger, einer der Erfolgsarchitekten, zum Interview bittet.

Nach dem Abstieg aus der Unterliga Nord B in die Gebietsliga Mur in der Spielzeit 2004/05, hatte es den Anschein, die Unzmarkter hätten dann dort ein Dauerticket gebucht. Dauerte es doch ganze neun Jahre (Platzierungsschnitt 8,3), bis man den Wiederaufstieg bewerkstelligten konnte. Was die Unzmarkter dann mit jeweils verlässlichen Sponsoren an der Seite, dazu veranlasst hat, ganz ordentlich auf das Gaspedal zu steigen. So soll es nach den beiden letzten Vizemeistertiteln, nun nach Möglichkeit als Meister, mit dem Direktaufstieg in die Oberliga Nord klappen.

 

LIGAPORTAL: Nachdem man zuletzt zweimal in der Relegation scheiterte, deutet diesmal doch sehr viel auf einen Alleingang hin ...

Karl Pfeiffenberger: "Auch wenn wir es schaffen Herbstmeister zu werden, sind wir uns alle im klaren darüber, dass noch überhaupt nichts erreicht ist. So gilt es dann auch im Frühjahr alle Kräfte zu bündeln, um nicht eine unliebsame Überraschung zu erleben."

 

LIGAPORTAL: Vom Kader her ist man doch sehr breit aufgestellt. Da sollte dann doch auch die Landesliga mal ein Thema werden ...

Karl Pfeiffenberger: "Unser Bestreben ist es, in absehbarer Zeit in der Landesliga zu spielen bzw. die Nummer 1 im Murtal zu werden/bleiben. Aktuell sieht man am Beispiel Murau, was man als Aufsteiger so alles bewirken kann."

 

Torjubel2 Bildgröße ändern

Unzmarkter Jubeltraube - ein Bild, das in der Hinrunde bislang allwöchentlich zu sehen war.

 

LIGAPORTAL: Wo sind die Vorstellungen bzw. Visionen vom Sponsor und Namensgeber "Enlightco" angesiedelt?

Karl Pfeiffenberger: "Herr Christoph Thalner, der Geschäftsführer unseres Gönners, ist ein glühender Anhänger des SV Unzmarkt und auch bei jedem Heimspiel mit von der Partie. Wir sind auch allesamt sehr froh darüber, längerfristig mit einem verlässlichen Partner arbeiten zu dürfen."

 

LIGAPORTAL: Was sind jetzt die nächsten Bemühungen im Verein bzw. was steht nun in der Winterpause so an?

Karl Pfeiffenberger: "Unsere Bestrebungen gehen in die Richtung die Qualität im Kader zu halten bzw. haben wir es auch ins Auge gefasst, möglicherweise punktuell nachzubessern."

 

LIGAPORTAL: Noch ein Blick voraus - wo ist der SV Unzmarkt im Jahr 2020 zu finden?

Karl Pfeiffenberger: "Gut vorstellbar, dass wir eine tragende Rolle in Steiermarks höchster Spielklasse spielen. Dabei wollen wir unserer Linie ohne Legionäre aufzutreten auch weiterhin treu bleiben."

 

Danke für die Interviewbereitschaft!

 

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.