SV Hinterberg: Oldie but goodie - 57-jähriger mit dem Trainereinstand!

Der SV Central Dancing Hinterberg, der einzementiert in der Unterliga Nord B am 2. Tabellenplatz rangiert, könnte in der Rückrunde mit dem Aufstieg in die Oberliga Nord, möglicherweise den bislang größten Erfolg in der 65-jährigen Vereingeschichte sicherstellen. Wenngleich es bis dorthin noch 13 Rückrundenspiele zu absolvieren gilt, denn im direkten Vergleich mit dem momentanen Zweiten in der ULNA, Stainach-Grimming, scheint das ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu werden um den begehrten Relegationsplatz. Es sei denn den Hinterbergern gelingt noch das Husarenstück, dem überlegenen Leader Unzmarkt, noch den Titel abspenstig zu machen. Dazu bedarf es aber einer außerordentlicher Performance, denn der Liga-Krösus hält gegenwärtig bei einem soweit beruhigenden Achtpunkte-Vorsprung.

 

Man weist eine makellose Heimbilanz auf

Dass man in Hinterberg in der Winterpause zum Entschluss kommt, den Trainer zu wechseln, war dann doch einigermaßen überraschend gekommen. So ersetzt Alexander Lasselsberger, der aktuell als  Co-Trainer beim DSV Leoben fungiert, nun Erwin Karner auf der Kommandobrücke. Der 57-jährige Coach war soweit im Hinterberger Nachwuchsbereich tätig und erhält nun erstmalig die Gelegenheit, auch eine Kampfmannschaft zu betreuen. Der SV Hinterberg, der nach dem Aufstieg im Jahre 2010 nun seine siebente Spielsaison in der Unterliga Nord bestreitet, war schon desöfteren knapp dran, den Aufstieg zu bewerkstelligen. Diesmal aber gelten diese wahrlich als ganz heißes Eisen, so sollten doch zwei Zusatzspiele im Juni eingeplant werden. Das Zeug dazu dabei zu bestehen, das Verfolgerfeld angeführt von St. Peter/Jbg. hat auch schon 9 Zähler Rückstand auf den zweiten Platz, ist in Hinterberg mit Sicherheit gegeben. So konnte man im Herbst alle sieben Heimpartien gewinnen, aber auch in der Fremde klappte es für Stockreiter, Juritsch, Schachner & Co soweit tadellos, einzig in Unzmarkt bzw. in St. Margarethen/Kn. musste man jeweils knapp mit nur 0:1 die Segel streichen.

 

Daten & Fakten SV Hinterberg:

Tabellenplatz: 2

höchster Sieg: 6:0 gegen Proleb (10. Runde)

höchste Niederlage: 0:1 in Unzmarkt / in St. Margarethen/Kn.

Spiele zu Null: 4

geschossene Tore/Heim: 4,1

bekommene Tore/Heim: 0,7

geschossene Tore/Auswärts: 2,1

bekommene Tore/Auswärts: 1,3

Heimtabelle: 2.

Auswärtstabelle: 4.

Fairplaybewerb: 3.

erhaltene Karten: 2 x gelb/rot, 24 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Patrick Hölzl (13 Treffer)

 

Das Hauptaugenmerk gilt dem talentierten Nachwuchs

Obmann Peter Jarosch zur gegebenen Sachlage: "Unser Auftreten im Herbst darf zweifelsohne als vollauf gelungen bezeichnet werden, wenngleich auswärts vielleicht der eine oder andere Punkt mehr drinnen gewesen wäre. Was dann möglicherweise daran gelegen hat, dass wir es in der Fremde nicht immer schafften, mit einer entsprechenden Dominanz aufzutreten, die uns am eigenen Platz so auszeichnete. Der Trainerwechsel hat sich gegen Ende der Hinrunde schon etwas abgezeichnet, weil Alex Lasselsberger, der übrigens in Hinterberg einen tollen Job verrichtet hat, den Draht zur Mannschaft etwas verloren hat. Mich freut es aber unmso mehr, dass Erwin Karner im bereits etwas reiferen Alter nun seine Chance auf der Trainerbank erhält. Die Zielvorgabe für die Frühjahrsrunde besteht darin, dass es verstärkt gilt, junge Spieler einzubauen, die dann mitsamt den Routiniers den möglichen OLN-Aufstieg realisieren sollen." - so Hinterberg-Boss Peter Jarosch, der Ivan Duvnjak als Comebacker begrüßen darf, als Abgang scheint einzig Matej Pejic auf. Den Meisterschaftsstart betreiten die Hinterberger am 18. März beim ersten Verfolger in St. Peter/Jbg. Zweimal wurde auch bereits getestet, die Thörler wurden dabei mit 2:1 besiegt, gegen den Oberligisten Trofaiach setzte es eine 1:4-Niederlage.

 

Wordrap mit Obmann Peter Jarosch:

SV Hinterberg: Spitzenverein

Der österreichische Fußball braucht: junge, dynamische Leute

Was ich überhaupt nicht ausstehen kann: verlieren

Ronaldo oder Messi: Messi

Lieblingsverein: Barcelona

Bevorzugtes Urlaubsland: Kärnten

Lieblingsgetränk: weißer Spritzer

Unterliga Nord B: sehr ausgeglichen

Mit 10 gewonnen Lotto-Millionen würde ich: Das Vereinshaus sanieren

Lieblingssendung im TV: Sky Bundesliga

Lieblingsspeise: Blutwurst mit Sauerkraut

Tina Turner oder Helene Fischer: Helene Fischer

Chaotisch oder ordentlich: ordentlich

Wer ich gerne für einen Tag sein möchte: Roman Abramovic

Die wichtigste Erfindung der Menschheit: Der Mensch als solcher

Facebook: aktiv

Meine drei Dinge auf einer einsamen Insel sind: Familie, Freunde, ausreichend Getränke

 

zur Unterliga Nord B Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.