TUS Schöder: Mit dem Klassenerhalt ist das Saisonziel klar definiert!

Beim TUS Neuwirt Sparkasse Schöder, der in der Spielzeit 16/17 erstmalig in der Unterliga Nord B mit dabei ist, konnte man in der Hinrunde doch über weite Strecken aufzeigen, dass man gekommen ist um auch zu bleiben. Acht Jahre lang musste man sich zuvor in der Gebietsliga Mur behaupten, bis es dann in der Saison 15/16 über den "Umweg-Relegation" - St. Georgen/Jbg. wurde in die Schranken gewiesen - endlich klappte mit der heiß herbeigesehnten Klassenverbesserung. Aber bei der Truppe von Trainer Norbert Würger weiß man auch Bescheid darüber, dass bislang noch überhaupt nichts erreicht wurde. So gilt es gegenwärtig am 10. Tabellenplatz rangierend, weiterhin den Respektsabstand zur Abstiegszone zu wahren. Will man den treuen Zusehern in Schöder doch auch im kommenden Spieljahr Unterliga-Fußball bzw. soweit Derbystimmung nonstop bieten.

 

Lehrgeld wurde vom Aufsteiger wohlweislich abgeliefert

Beim Vergleich der Heim mit der Auswärtsbilanz kommt doch zutage, dass man die Punkte weitgehenst am eigenen Platz gutschreiben konnte. Von den 21 machbaren Zählern konnten immerhin 11 auf die Habenseite gebracht werden. Einzig gegen die beiden Ligadomniatoren Unzmarkt und Hinterberg musste man musste man die Segel streichen. In der Fremde ging das Punkten für den Liganeuling dann nicht ganz so einfach von der Hand. Reichte es bei sechs Begegnungen doch nur zu einem vollen Erfolg, dieser wurde beim Lokalrivalen in St. Peter/Kbg. eingefahren. Auch beim Toreschießen ist am auswärtigen Grasgrün noch sehr viel Luft nach oben gegeben, wie die nur fünf markierten Treffer verdeutlichen. Aufgefallen war auch, dass man es in der Hinrunde nur einmal bewerkstelligen konnte, zweimal hintereinander anzuschreiben. Was dann aber eben wieder dafür spricht, dass es einem Liganeuling doch auch zugebilligt werden muss, entsprechend eine Zeit zu beanspruchen, um sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen.

 

Daten & Fakten TUS Schöder:

Tabellenplatz: 10

höchster Sieg: 5:0 gegen St. Margarethen/Kn. (8. Runde)

höchste Niederlage: 1:5 in Oberwölz (2. Runde)

Spiele zu Null: 3

geschossene Tore/Heim: 2,7

bekommene Tore/Heim: 1,7

geschossene Tore/Auswärts: 0,8

bekommene Tore/Auswärts: 2,1

Fairplaybewerb: 2.

erhaltene Karten: 1 x rot, 3 x gelb/rot, 16 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Benedikt Berner (8 Treffer)

 

Kadermäßig verbrachte man eine ruhige Zeit

Trainer Norbert Würger, seit dem Sommer 2015 in Amt und Würden, zur gegebenen Sachlage: "Hätte uns im Vorfeld jemand die 15 Punkte angeboten, hätten wir diese zweifelsohne genommen. Aber in Summe betrachtet muss nun doch auch festgehalten werden, dass einige Zähler sehr leichtfertig abgegeben wurden. Was dann auch daran liegt, dass wir uns als Aufsteiger einfach an das höhere Spieltempo gewöhnen mussten bzw. unsere doch sehr unroutinierte Mannschaften desöfteren Spiele abgeben musste, die auf des Messers Schneide standen. Aber wir haben unsere Lehren daraus gezogen und wollen nun in der Rückrunde doch vor allem auswärts mit mehr Nachdruck bzw. Effektivität auftreten. Denn trotz des Achtpunktevorsprungs auf den Vorletzten sollten wir uns tunlichst nicht zu sehr in Sicherheit wiegen bzw. ist es dann doch unser Vorhaben, den Klassenverbleib schnellstmöglich in trockene Tücher zu bringen." - so Coach Norbert Würger, dessen Mannschaft mit Josip Pavkovic (Kraubath), nur einen Neuzugang verzeichnet. Bei den Testpartien, zuletzt verweilte man ein verlängertes Trainigswochenende in Leibnitz, konnte man bereits gute Figur abgeben. Fohnsdorf (2:2), Lobmingtal (2:0), St. Georgen/Jbg. (5:4) und Flavia Solva (2:0), so lauten die passablen Ergebnisse. Den Meisterschaftsstart bestreitet der TUS Schöder am 18. März in Niklasdorf.

 

zur Unterliga Nord B Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.