Überraschende Winterkrone für Hinterberg

hinterberg svNeun Siege und drei Unentschieden stehen einer Niederlage gegenüber. Mit 30 Zählern konnte sich der SV Hinterberg die Winterkrone aufsetzen, welche doch ziemlich überraschend gekommen ist. unterhaus.at bat Trainer Franz Wolfgruber zum Gespräch. Wir blickten noch einmal auf den Herbst zurück und sprachen mit ihm über die gute Defensivleistung seiner Elf, sowie über bereits fixe Abgänge.

"Unterliga Nord B war für mich Neuland"

"Ich habe die Mannschaft im Sommer ja erst übernommen, dort gab es natürlich auch einige Abgänge. Ich musste also eine fast neue Mannschaft zusammenstellen. Für mich war die Unterliga Nord B noch komplettes Neuland", so Wolfgruber. Vor der Saison hatten sich die Hinterberger kein Ziel gesetzt. "Wir wollten einfach nur von Spiel zu Spiel schauen. Mit dem Herbstmeistertitel hat eigentlich keiner gerechnet, der kam für alle sehr überraschend." Trotzdem weiß der Coach, dass die zwischenzeitlilche Tabellenführung für zusätzliche Motivation sorgt.

Nur neun Gegentreffer

"Die Mannschaft hat einfach alles umgesetzt was ich ihnen vorgegeben habe. Die Burschen arbeiten alle super mit und haben einen guten Charakter", verrät der Trainer das Erfolgsrezept der Hinterberger. Besonders stolz ist Wolfgruber auf die Defensivleistung seiner Elf. "Die Defensive beginnt bereits vorne bei meinen zwei Stürmern. Die Mannschaft konnte das wirklich gut umsetzen." 22 Tore konnte seine Mannschaft erzielen. "Das klingt vielleicht ein wenig konträr, obwohl wir wenig geschossen haben bin ich schon zufrieden. Die anderen Mannschaften schlafen nicht, auch sie sind defensiv wirklich gut, da ist es halt nicht einfach viele Tore zu schießen. Wir müssen einfach versuchen dort weiterzuarbeiten wo wir aufgehört haben beziehungsweise was wir im Herbst erreicht haben. Wir wollen weiterhin als kompakte Mannschaft auftreten. Zum Knacken ist jeder."

Innenverteidigung adé

Zwei Abgänge sind bereits fix. Mit Stefan Baumgartner verlässt auch, der zweite Innenverteidiger, Ivan Duvnjak Hinterberg. "Diese beiden Abgänge schmerzen uns schon, da wird uns einfach ein Herzstück rausgerissen. Ob es Zugänge gibt kann man noch nicht sagen, wir werden mal sehen was sich ergibt. Abgesehen davon haben wir eine gute Jugendarbeit. Wir wollen ja auch den jungen Spielern eine Chance geben."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.