Exklusiv! Unterliga Nord B kompakt

alt

Wie schlägt sich der Tabellenführer? Was tut sich am Tabellenende? Gelingt einem der Abstiegskandidaten ein Befreiungsschlag oder fällt vielleicht sogar schon eine Vorentscheidung im Titelkampf? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 23. Spieltag der Unterliga Nord B exklusiv und kompakt auf unterhaus.

photo 33915 20120520Kraubath - Proleb 2:1

altaltDie Titelkampf bleibt so spannend wie nie zuvor. Tus Kraubath gewann am Sonntagnachmittag vor eigenem Publikum gegen den Tabellenführer Proleb nicht unverdient mit 2:1. Bereits in der dritten Spielminute stellte Andreas Toih auf 1:0. Er ist nach einem Stanglpass zur Stelle gewesen. In Folge sieht das Publikum ein Hin und Her mit Torchancen auf beiden Seiten. Es ist eine umkämpfte Partie. Probleb hätte mit einem Sieg die Chance, die Meisterschaft wohl vorzeitig zu entscheiden. In dieser Phase sieht es aber nicht nach einem Proleb-Sieg aus. Nach dem Seitenwechsel ziehen die Gäste aber das Tempo an und Thomas Ebner trifft zum Ausgleich. In der 77. Spielminute treffen aber wieder die Gastgeber. Nach einem wunderschönen Lochpass von Mario Steinhuber auf Rene Dengg erzielt die Nummer 5 tatsächlich das entscheidende 2:1. Damit liegen die besten fünf Klubs der Liga drei Spieltage vor Schluss nur vier Punkte auseinander.

Günter Gerdl (Trainer Kraubath): "Ich bin natürlich zufrieden. Wir haben meiner Meinung nach nämlich auch verdient gewonnen. Dass Proleb spielerisch stark ist, wussten wir. Wir haben aber gut dagegen gehalten. Die Meisterschaft bleibt spannend."

St. Georgen - Judenburg 2:2

altaltNicht zufrieden sein dürfte der FC Judenburg mit der Punkteteilung im Derby gegen St. Georgen. Die Heimischen erzielten erst in der 93. Spielminute den Ausgleich zum 2:2. Davor war Judenburg die bessere Mannschaft und ließ wenig zu. Dennoch führten in der 17. Minute die Hausherren. Gernot Steinberger traf zum 1:0. Im zweiten Durchgang drehen die Gäste das Spiel aber. Zuerst trifft Johannes Maurer nach einem langen Ball und dann verlängert er Flanke mit dem Kopf zum 2:1. In der Nachspielzeit gelingt Michael Kreis aber der Ausgleich. Goalie Daniel Steinkellner verschätzt sich bei einer Flanke und Kreis braucht den Ball am langen Eck nur mehr über die Linie zu schieben. St. Georgens Manuel Schnalzer kassierte übrigens die Gelb-Rote Karte.

Friedrich Grassl (Sektionsleiter Judenburg): "Mit diesem Ergebnis können wir natürlich nicht zufrieden sein. Wenn man so spät den Ausgleich kassiert, ist das bitter. Aber wir hätten schon vorher weitere Tore erzielen können."

Pernegg - Oberwölz 3:4

altaltDie verrückteste Liga der Steiermark findet ihre Fortsetztung. Der SV Oberwölz setzte sich am Sonntagnachmittag völlig überraschend gegen Titelmitfavorit Pernegg durch. Die Mannen von Trainer Richard Miedl gewannen noch dazu auswärts mit 4:3 und das nicht einmal ganz unverdient. In der zehnten Spielminute gehen die Hausherren ordnungsgemäß mit 1:0 in Führung. Thomas Fabian setzte sich durch und schiebt ein. Die Antwort der Gäste folgte aber umgehend. Nur drei Minuten später kann Thomas Heit ausgleichen. Nach einem hohen Ball in den Strafraum ist die Nummer 7 zur Stelle. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit geht es Hin und Her, doch Tor will keines mehr fallen. Im zweiten Durchgang gewinnt das Match dann wieder an Fahrt. In Minute 53 stellt Thomas Heit mit einem Lupfer auf 2:1. Diesmal antworten die Pernegger umgehend. Christopher König trifft nach einer Flanke. In Minute 68 führen plötzlich wieder die Heimischen, die sich zuvor ein Übergewicht erarbeiteten. Thomas Fabian trifft aus rund 20 Metern herrlich ins Tor. Das war es dann aber noch immer nicht. In der 76. Spielminute macht Daniel Miedl den Ausgleich - er erkämpfte sich einen verloren geglaubten Ball an der Out-Linie und versenkt das Leder im Kasten von Goalie Thomas Neurieser. Dann ist es ein Spiel auf Messers Schneide. Plötzlich bekommen die Hausherren einen Elfmeter zugesprochen - die entscheidende Möglichkeit für Pernegg, doch Oberwölz-Schlussmann Ewald Schurl kann den Elfer tatsächlich parieren. Wie von der Tarantel gestochen bekommen die Gäste eine zweite Lunge und in der 82. Minute wird das Risiko belohnt. Mario Plattner bedient Miedl und die Nummer 9 sorgt für den 4:3-Siegtreffer.

Richard Miedl (Trainer Oberwölz): "Ich denke, dass wir nicht unverdient gewonnen haben. Natürlich ist Pernegg eine spielstarke Mannschaft und das haben sie auch gezeigt, aber wir gut dagegen gehalten. Ich bin stolz auf meine Mannschaft."

Pöls - St. Peter/Kbg. 3:1

altaltDie Tabellenletzten aus Pöls geben mit einem 3:1 (2:1) gegen St. Peter/Kbg. ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Mit dem erst zweiten Saisonsieg kommt man dem Vorletzten St. Lambrecht damit bis auf einen Punkte nahe. Die Gäste erwischen den besseren Start und haben bereits zu Beginn zwei hundertprozentige Torchancen auf die Führung. Doch beide werden vergeben und so kommt Pöls in der Folge zum 1:0: Ein St. Peter-Verteidiger versucht zu klären, trifft dabei aber genau einen eigenen Mitspieler. Der Ball kommt daraufhin zu Christoph Gruber und er verwertet trocken zur Heimführung in Minute 17. Nur fünf Minuten später kann Gruber mit seinem zweiten Tor den Vorsprung ausbauen: Nach einer Standardsituation trifft er per Kopf ins lange Eck. Kurz vor der Halbzeit kommen die Gäste dann aber zurück in die Partie. In Minute 42 trifft Daniel Fritz nach einem Eckball zum Anschlusstreffer. Bei einem Lattenschuss hat man in der Folge Pech. Nach Seitenwechsel sorgt Pöls mit dem 3:1 für die Vorentscheidung. Martin Strauss trifft nach einem Konter in Minute 64. St. Peter versucht in der Schlussphase zwar noch den Rückstand aufzuholen, doch Pöls kann den Sieg über die Runden bringen.

Gerhard Schmidt (Sektionsleiter St. Peter/Kbg.): "Wir sind gegen den Spielverlauf in Rückstand geraten. Pöls war dann aber aggressiver und hat mehr Zweikämpfe gewonnen. Unsere Mannschaft hat nie wirklich ins Spiel gefunden und deswegen ist der Sieg für Pöls auch verdient.

Niklasdorf - Hinterberg 1:1

altaltDie Gäste lassen beim Derby in Niklasdorf wichtige Punkte im Titelkampf liegen und müssen sich nach einem späten Gegntor mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Damit verpasst man auch den kurzzeitigen Sprung an die Tabellenspitze. Die Hinterberger starten besser in die Partie und gehen in Minute 21 auch verdient in Führung: Nach einem Doppelpass kommt Armin Wiedenhofer am Sechzehner zum Schuss und trifft ins kurze Eck zum 1:0 aus Gästesicht. Daraufhin kann der knappe Vorsprung gut verwaltet werden und die Heimischen kommen nur vereinzelt zu Ausgleichsmöglichkeiten. Erst in der Schlussphase nimmt das Spiel dann wieder an Fahrt auf. Nach 82 Minuten übersieht die Hinterberg-Defensive Richard Graf am zweiten Pfosten und er kann nach einer schönen Flanke gegen die Laufrichtung von Gästegoalie Michael Brandner einköpfeln. Unmittelbar nach dem 1:1 Ausgleich müssen die Niklasdorfer allerdings wieder einen Rückschlag hinnehmen, denn Stefan Stoklasks sieht nach einem Foul seine zweite Gelbe Karte und muss vorzeitig in die Kabine. Es bleibt aber beim Remis und so ist die Tabellensituation weiterhin an Spannung kaum zu überbieten!

Peter Jarosch (Sportlicher Leiter Hinterberg): "Vor dem Spiel wäre ich aufgrund unserer vielen Ausfälle mit einem Punkt zufrieden gewesen, aber nach dem Spielverlauf ist es schade, dass wir den Dreier nicht mitgenommen haben. Mit der Leistung der Mannschaft bin ich aber sehr zufrieden, da wir derzeit mit dem letzten Aufgebot spielen und ich sogar schon ein paar "alte Recken" reaktivieren musste." 

Fotoslide + Foto: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.