Valtan feiert erfolgreiches Trainerdebüt mit Scheifling

Nur vier Tage war Alois Valtan nach seinem Abgang beim FC Knittelfeld ohne Job. Schon am Freitag unterschrieb der Trainer bei Abstiegskandidat SV Scheifling/St. Lorenzen einen neuen Vertrag und schon am Samstag feierte er sein Debüt auf der Trainerbank des neuen Vereins. Und dieses kann sich durchaus sehen lassen, die Scheiflinger entführen bei der Tus St. Peter am Kammersberg einen Punkt und trennen sich schlussendlich mit 1:1 (0:0). Die Valtan-Elf bleibt damit zwar Letzter in der Unterliga Nord B, aber im Abstiegskampf zählt bekanntlich jeder Punkt.

"Eine sehr intensive und vor allem reizvolle Aufgabe für mich. Ich habe in dieser Saison bereits mit Knittelfeld gegen Scheifling gespielt und weiß daher, dass das eine junge Mannschaft mit sehr viel Potenzial ist", sagte Valtan unmittelbar nach der Vetragsunterzeichnung. Laut dem Trainerfuchs wird es vor allem darauf ankommen, der jungen Truppe die notwendige Disziplin einzuimpfen. Fußballerisch sei sicher mehr möglich, als die Tabelle derzeit aussagt.

"Gesamtkonzept hat nicht gepasst"

Über seinen Abgang bei Knittelfeld möchte Valtan nicht genauer ins Detail gehen, nur soviel: "Ich habe mich nach der Partie gegen die DSV Juniors (4:2-Sieg, Anm.) hingesetzt und lange darüber nachgedacht. Dann bin ich zum Schluss gekommen, dass das Gesamtkonzep einfach nicht mehr gepasst hat. Also musste ich einfach gehen, das hab ich dem Verein dann auch so mitgeteilt."

Für die Partie in St. Peter hatte Valtan freilich nur eine sehr geringe Vorbereitungszeit, was seine neue Mannschaft zeigte, war aber schon mal beeindruckend. Die erste Hälfte gehört nämlich klar den Gästen. In der 20. Minute hätte Londer die Scheiflinger in Führung bringen können. Sein Freistoß trifft aber nur die Stange. Bei einer weiteren Chance können die Hausherren gerade so auf der Linie klären.

St. Peter spielt, Scheifling trifft

In der zweiten Hälfte wird St. Peter dann aktiver, aber in Führung gehen die Gäste. Nach einem Eckball kommt Jürgen Ebner etwas glücklich zum Kopfball und besorgt das 1:0. Die Hausherren treffen nur acht Minuten später ebenfalls ins Tor. Gottfried Moser bekommt den Ball bei einem Abwehrversuch an die Hand und muss mit Gelb-Rot frühzeitig vom Platz (68.). Den darauffolgenden Freistoß verwandeln die Hausherren zum 1:1.

In numerischer Unterlegenheit versucht Scheifling zumindest einen Punkt zu retten und das gelingt auch, weil die Hausherren in der Nachspielzeit noch zwei riesen Sitzer liegen lassen - Endstand 1:1. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.