Schöder demontiert - Oberwölz surft nach Derbysieg weiter auf der Erfolgswelle!

Am 2. Spieltag prallten in der Unterliga Nord B der SV Swietelsky-Raiba-Rauter Fertigteilbau Oberwölz und Aufsteiger TUS Neuwirt Sparkasse Schöder aufeinander. Und bei britischen nasskalten Bedingungen schenkten einander die beiden Teams vor 520 Zusehern nichts. Es wäre interessant gewesen, zu sehen wie die Heimischen auf ein möglich scheinendes schnelles Verlusttor reagiert hätten. So aber konnte man nach zwei Blitztreffern nach bereits 12 Minuten mit 2:0 in Führung gehen. Was dann auch die Grundlage für den klaren Derbysieg gewesen sein sollte. Denn einen Zweitorerückstand im bummvollen Birkenstadion noch wettzumachen, ist kein wirklich einfaches Unterfangen. War es dann auch nicht, letztendlich hatte Schöder dann auch wenig zu bestellen bzw. konnten die Oberwölzer aufgrund einer sehr starken Darbietung den zweiten vollen Punktezuwachs im zweiten Saisonspiel sicherstellen.

 

Frühzeitig biegt Oberwölz in Richtung Siegerstraße ab

Beide Mannschaften waren schon einmal soweit zufriedenstellend in die neue Saison gestartet. Den Oberwölzern war es gelungen Aufsteiger St. Peter/Fr. in die Schranken zu weisen. Und auch Liganeuling Schöder konnte zuhause gegen Niklasdorf mit dem 1:1 zumindest einmal mit einem Punkt anschreiben. Und das Derby sollte enorme Zugkraft haben, säumten doch trotz Regenwetters 520 Besucher das Oberwölzer Birkenstadion. Und diese, zumindest die Daumendrücker des Gastgebers, mussten ihr Kommen wahrlich nicht bereuen. Obwohl die erste dicke Torgelegenheit findet der Aufsteiger vor, Benedikt Berner lässt diese aber ungenützt. Da war dem Schöderer Anhang der Torschrei schon in der Kehle steckengeblieben. Dann aber sind es die spielfreudigen Hausherren, die fortan die Spielkontrolle erlangen. 6. Minute: Mario Plattner wird per Lochpass versorgt, der Rest war dann mehr oder weniger nur mehr Formsache - 1:0. Und den Wallner-Schützlingen gelingt es sehr bald nachzudoppeln. 12. Minute: Thomas Heit weiß mit einer sehenswerten Einzelaktion zu überzeugen und markiert das frühzeitige 2:0. Es sollte das erste von insgesamt drei Toren des umtriebigen Oberwölzer Angreifers an diesem Sonntag-Nachmittag sein. Dieser Doppelschlag sollte dann doch entsprechende Wirkung zeigen bei der Würger-Truppe, die jetzt zumeist hintennach ist. So sollte es dann auch mit diesem Resultat in die Halbzeitpause gehen.

Oberwölz88 Bildgröße ändern

Nach den ersten zwei Spielen, die beide zuhause ausgetragen wurden, halten die Oberwölzer nun beim Punktemaximum.

 

Für Schöder gibt es auch in den zweiten 45 Minuten nichts zu erben

Augenblicke nach Wiederbeginn wird dem TUS Schöder dann auch die letzte Hoffnung geraubt, erzielt Thomas Heit doch das 3.0. Von diesem Zeitpunkt an lässt der Gastgeber Ball und Gegner laufen und vergisst dabei auch nicht auf das Toreschießen. Tobias Plattner ist es, der in der 53. Spielminute für das 4:0 Sorge trägt. Zu diesem Zeitpunkt taumelt Schöder wie ein angeschlagener Boxer in der Ecke. Nicht zu vergessen ist aber, dass der Aufsteiger noch mittendrin ist, in der Selbstfindungsphase in der neuen Spielklasse. Wer Schöder kennt weiß auch, dass das eine Truppe ist mit einem großen Käpferherz, demzufolge kann man die ganze Sache auch ein wenig mit "Lehrgeld bezahlt" titulieren. Günter Leitner schafft es dann noch per Freistoß den Ehrentreffer sicherzustellen (76.). Der Schlusspunkt bleibt dann aber standesgemäß den groß aufspielenden Oberwölzern vorbehalten. 89. Tobias Plattner hat das Auge für Thomas Heit, der nicht lange zaudert und den 5:1 Spielendstand markiert. Gästespieler Andreas Steiner wird dann nach Foulspiel noch mit der glattroten Karte des Feldes verwiesen. In der nächsten Runde gastiert der SV Oberwölz am Samstag, 27. August um 19:00 Uhr in Hinterberg. Schöder empfängt am selben Tag mit Beginnzeit um 17:00 Uhr die Mannschaft aus St. Peter/Fr.

 

SV OBERWÖLZ - TUS SCHÖDER 5:1 (2:0)

Birkenstadion, 520 Zuseher, SR: Brunner Klaus

Torfolge: 1:0 (6. M. Plattner), 2:0 (12. T. Heit), 3:0 (46. T. Heit), 4:0 (53. T. Plattner), 4:1 (76. Leitner), 5:1 (89. T. Heit)

Stimme zum Spiel:

Gernot Reinwald, Sektionsleiter Oberwölz:

"Der Saisonstart ist mit den sechs Punkten aus zwei Partien bestens gelungen. Trotzdem aber wollen wir die Kirche im Dorf lassen, so bleibt das Saisonziel weiterhin mit einem gesicherten Mittelfeldplatz definiert."

Norbert Würger, Trainer Schöder:

"Der Sieg auch in der Höhe, geht soweit schon in Ordnung. Wir sind noch mittendrin uns zurechtzufinden in der neuen Spielklasse. Da gilt es eben Abspielfehler, wie wir sie fabriziert haben, tunlichst zu vermeiden. Daran gilt es neben der Kaltblütigkeit vor des Gegners Tor, verstärkt zu arbeiten."

zum Unterliga Nord B LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.