TUS St. Peter/Kbg: Kameradschaft & Zusammenhalt sind das große Trumpfass!

Der TUS Raika St. Peter/Kammersberg war immer schon einer der Vereine, der bodenständig mit eigenen Spielern seinen Weg beschritt. Sympthomatisch deswegen auch die Sommerübertrittszeit, so blieb der Kader soweit völlig unverändert. Einzig Peter Rottensteiner und David Maier sagten Adieu bzw. hängten die Fußballschuhe an den berühmten Nagel. Dass die Truppe von Trainer Heinz Kern nur ganz schwer unterzukriegen ist, geht auch aus der vergangenen Spielzeit in der Unterliga Nord B hervor. Wurde man nach der Hinrunde mit gerade Mal 7 Punkten doch schon vielerorts abgeschrieben. Aber das "Stehaufmännchen" ließ sich nicht von der Spur abbringen und ging unbeirrt auch im Frühjahr den Weg schnurstracks weiter. Das Resultat konnte sich dann durchaus sehen lassen. Mit 28 Punkten am Konto wurde man das viertbeste Team der Rückrunde bzw. war dann von Abstiegsgefahr keine Rede mehr und man kam mit 35 Punkte schlussendlich am noch vozeigbaren neunten Tabellenplatz zu liegen.

 

Nach dem Oberliga-Abstieg steht nun das achte Jahr in der ULNB an

Auch für Coach Heinz Kern kommt die Leistungsexplosion im Frühjahr etwas überraschend: "Schon im Herbstdurchgang waren wir oftmals dran am Kuchen bzw. am Punkten, letztendlich fehlte dann auch desöfteren das nötige Glück bzw. wurden doch einige Zähler leichtfertig abgegeben. Vielleicht war es dann im Nachhinein betrachtet nicht unwesentlich, dass wir im Winter das "Thema-Abstieg" praktisch überhaupt nie thematisierten. So konnten wir doch den vorhandenen Druck von den Spielern nehmen bzw. war es dann auch gelungen, sehr ertragreich Fußball zu spielen. Mit ein Grund für den Erfolgslauf war dann wohl auch die halbjährliche Reaktivierung von Peter Rottensteiner, der der Defensive mit seiner Routine doch entscheidend weiterhelfen konnte. Aber unterm Strich gesehen wurde am Spielsystem nach dem sehr dürftigen Herbstdurchgang nicht wirklich viel herumgedoktert. Dass es dann trotzdem um einiges besser gelaufen ist, wir verbuchten in der Rückrunde doch die vierfache Punkteanzahl vom ersten Durchgang, ist dann nur schwer erklärbar. Aber das ist eben der Fußball, manchmal ist eben einiges nicht voraussehbar bzw. dann zu verifizieren. Klar werden wir nun alles in die Waagschale werfen, um in der neuen Spielzeit ähnliche Erfolge einfahren zu können." - so Trainer Heinz Kern, der die Zielsetzung ausgibt, stärkste Mannschaft des Bezirks Murau in der Unterliga Nord B zu werden. Den Meisterschaftsstart bestreitet St. Peter/Kbg. dann am 19. August zuhause gegen Schöder.

18954640 1505241806204554 6527755699530805457 o Bildgröße ändern

Wenn es dem TUS St. Peter/Kbg. gelingt an die Frühjahrsperformance anzuschließen, darf in der neuen Saison so einiges erwartet werden.

 

ZUR Unterliga Nord B Transferliste

 

Bildquelle: TUS St. Peter/Kbg.

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.