TSV Neumarkt: "Back to the roots" lautet einhellig das Motto!

Groß war die Freude als der TSV Raiffeisen Neumarkt nach dreijähriger Abstinenz den Wiederaufstieg in die Unterliga Nord bewerkstelligte. Hielt man sich den letzten eineinhalb Jahrzehnten doch weitgehenst in dieser Spielklasse auf. Mehr noch, vier Spieljahre hindurch konnte man über weite Strecken auch in der Oberliga Nord erfolgreich den Mann stellen. Wenn wundert es da, dass man in Neumarkt nun wiederum nach höheren strebt. Der Herbstdurchgang verlief auch ganz nach dem Geschmack des Aufsteigers. Nur ein unplanmäßiger Einbruch in der Endphase verhinderte dann schlussendlich einen noch besseren Rang, als man als Dritter sowieso schon platziert ist. Den Neumarktern sollte man es demnach stets zubilligen noch eine Rolle im Titelkampf einzunehmen. Sechs Punkte beträgt gegenwärtig der Rückstand auf den Herbstmeister St. Peter/Kbg.

 

Der Relegationsplatz gilt als mögliches Ziel

Einer der Hauptarchitekten der nun schon jahrelang erfolgreich am werken ist, ist Trainer Günther Sterner. Keiner kennt den Verein so gut wie er. Nach den 6 Jahren in der KM II ist er nun bereits das vierte Spieljahr beim "Einserteam" als Headcoach aktiv. Angesprochen auf seine Sicht der Dinge bilanziert er die Hinrunde wie folgt: "Angepeilt war ein Mittelfeldplatz, der dann aber doch deutlich übertroffen wurde. Nachdem dann auch aufgrund von Verletzungen einige Zähler etwas leichtfertig abgegeben wurden, befinden wir uns nun am Ende des Tages in der Rolle des Jägers. An dieser Stelle gilt es der Mannschaft auch ein Sonderlob auszusprechen. So war es über weite Strecken gelungen erfolgreich im Kollektiv aufzutreten." Bezüglich Kaderveränderungen bzw. der Zielsetzung im Frühjahr meint der Trainer: " Einzig aus unserem eigenen Nachwuchs wird der eine oder andere Akteur nachrücken. Ansonsten wird der eingespielten Truppe weiter vollauf das Vertrauen geschenkt. Was die Rückrunde anbelangt machen wir uns keinen unnötigen Druck. Wir werden uns aber sicher nicht dagegen wehren, wenn sich die Möglichkeit auf den Relegationsplatz ergeben sollte."

GüntherSternerNeumarkt Bildgröße ändern

Neumarkt-Trainer Günther Sterner sieht durchaus noch die Chance gegeben sich vorne in der Tabelle einzubringen.

(Bild: Richard Purgstaller)

 

DATEN & FAKTEN:

Tabellenplatz: 3. ULNB

Heimtabelle: 3.

Auswärtstabelle: 7.

längste Serie ohne Sieg: 4 Spiele

höchster Sieg: 6:2 gegen Kraubath (5. Runde)

längste Serie ohne Niederlage: 6 Spiele

höchste Niederlage: 0:3 in St. Margarethen/Kn. (8. Runde)

geschossene Tore/Heim: 2,0

bekommene Tore/Heim: 1,0

geschossene Tore/Auswärts: 1,6

bekommene Tore/Auswärts: 1,8

Spiele zu Null: 4

Fairplaybewerb: 8.

erhaltene Karten: 1 x rot / 3 x gelb/rot / 23 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Daniel Meier (9 Tore)

 

Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.