Rapid Kapfenberg mit dem Auswärtsdreier! Am Ende setzte sich die spielerische Klasse von Kapfenberg gegen den FSC Pöls durch.

Samstagnachmittag heißt es in der Zellstoff Arena ,FSC Pöls gegen ASC Rapid Kapfenberg. Hier trifft der Vierte auf den Fünften, somit kann man ein flottes Spiel erwarten. Es wird sich zeigen ob der Aufsteiger am eigenen Platz, das Spiel der technisch starken Jungfalken unterbinden kann. Diese Aufgabe ist schwer genug, denn die Gäste treten meist Ballsicher und offensiv sehr kreativ auf.

 

 

Turbulente Anfangsphase

 

Der Gast aus Kapfenberg stellt von Beginn an klar wer die spielbestimmende Mannschaft ist und kann deutlich mehr Ballbesitz als Pöls verzeichnen, allerdings ist es die Heimmannschaft, welche für die erste Torchance sorgt. Nach einer Balleroberung kann man die Devensive auskontern, die flache Hereingabe findet jedoch keinen Abnehmer. Nach dieser Tormöglichkeit nehmen die Gäste, das Spiel komplett in die Hand und kontrollieren das Geschehen. So vergibt man in Minute sieben, nach Kombination über rechts und nur wenige Augenblicke später durch eine Flanke, tolle Möglichkeiten. Rapid Kapfenberg zeigt ab Minute zehn wirklich tollen Fußball mit äußerst sicherem Passspiel und kann Spielabschnitt eins dominieren, scheitert aber zumeist am besten Pölser, Tormann Johann Dörflinger. Der FSC Pöls kann dagegen immerwieder kleine Nadelstiche über den Konter setzen, schlussendlich findet man aber nicht den etscheidenden, letzten Pass. Das Unentschieden zur Pause, ist für Pöls schon etwas schmeichelhaft, zu ihrem Glück agierte Schlussmann Dörflinger ausgezeichnet und konnte sie letztlich im Spiel halten.

 

Überraschende Führung

 

Nach Wiederbeginn findet der FSC Pöls besser ins Spiel und beide Mannschaften bewegen sich auf Augenhöhe, prompt nutzen die Hausherren diesen Rückenwind aus und können in Minute 54, die überraschende Führung verbuchen. Ein Laufpass aus dem Mittelfeld findet Dominic Miedl über links, dieser ziehtt in den Strafraum, täuscht den Schuss zuerst an und knallt den Ball danach in die lange Ecke. Postwendend sorgen die Gäste für Gefahr, der vermeintliche Ausgleichstreffer in Minute 55, wird aber zurecht wegen Abseits aberkannt. Danach verlieren die Falken etwas den Faden und gerade als man glaubt, dass Pöls die Oberhand gewinnt, schlagen sie zurück. Schiedsrichter Mag. Stephan Koren hat in Spielminute 63 keine andere Wahl und zeigt nach einem unnötigen Foul auf den Punkt. Kapitän Alexander Steinlechner bleibt ruhig und verwandelt den Strafstoss sicher. Der Treffer gibt sofort Selbstbewusstsein und Kapfenberg dominiert wieder. Ein schöner Angriff über die rechte Seite wird nach einem Pass auf den Elferpunkt in Minute 71 von Christoph Graschi verwertet und die Feldüberlegenheit spiegelt sich nun auch im Resultat wieder. Die Schlussphase wird von den Gästen über weite Strecken gut zu Ende gespielt, die große Chance zum Ausgleich in Minute 89 kann von Pöls Verteidiger Daniel Steiner nicht genutzt werden und wird geblockt. Schlussendlich bleibt es bei einem verdienten Auswärtssieg für die jungen Kapfenberger. 

 

Mag. Josef Rechberger (Trainer Rapid Kapfenberg): "Der Sieg war aufgrund der zahlreichen Torchancen völlig verdient. Dies war das beste Spiel meiner Mannschaft in der Rückrunde."

 

Marcel Schrotter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.