Spielabbruch: Greinbach gegen Waldbach

waldbach svEin sprichwörtlich schwarzer Tag war der Sonntag für die Waldbacher. Jeder freute sich auf das Spiel des Disco Excalibur Greinbach gegen den SVH Waldbach. Doch nach 13 Spielminuten wurde das Spiel abgebrochen. Nach einem Kopfballduell verletzte sich Waldbach-Kapitän Benedikt Hofer so schwer, dass er mit dem Notarzt sofort ins Krankenhaus gebracht werden musste. Schiedsrichter Martin Höfler schilderte für unterhaus.at nochmals die schrecklichen Minuten, in der aber der starke Zusammenhalt der Waldbacher-Mannschaft zur obersten Priorität wurde.

 "In der 13. Spielminute gingen zwei Spieler, ein Spieler von Greinbach und eben Benedikt Hofer, in ein Kopfballduell. Der Waldbach-Spieler ist danach so unglücklich zu Boden gegangen, dass er mit den Hinterkopf auf den Boden prallte", erklärt Höfler die Situation. Danach ging alles im Sekundentakt, zuerst lag er regungslos da, dann begann der Körper zu zappeln und sich zu verkrampfen. Er biss sich in die Zunge und blutete stark. Seine Teamkollegen und Trainer waren sofort zur Stelle und leisteten Erste Hilfe. "Das war ganz schrecklich, da auch seine Freundin am Spielfeldrand stand und mit den Nerven am Ende war." Es dauerte zehn Minuten bis der Notarzt am Sportplatz ankam. Zehn Minuten, die für Schiri Höfler unheimlich lang waren. Danach wurde Kapitän Hofer sofort ins Krankenhaus gebracht. Laut ersten Informationen, handelt es sich um eine schwere Gehirnerschütterung, alles weitere ergibt sich nun mit sämtlichen Untersuchungen.

Für beide Teams war danach sofort klar, das ein Weiterspielen nicht möglich sei. Die Gäste waren sichtlich schockiert, auch die Heimischen waren mit einem Spielabbruch sofort einverstanden. "Das war für alle absolut kein Thema einfach weiterzuspielen. Wie es weiter geht, entscheidet jetzt der Verband, das beste wäre, wenn das Spiel an einen anderen Tag nachgetragen wird."

"Schön, ist jetzt vielleicht der falsche Ausdruck, aber es hat mich beeindruckt wie in dieser Situation gehandelt wurde. Jeder Einzelne versuchte Erste Hilfe zu leisten."

Das unterhaus.at-Team wünscht Benedikt Hofer und seiner Familie gute Besserung und Alles Gute.

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.