Am Schauplatz: Nachtrag in Sonnhofen

sonnhofen uschartberg umgebung_usvAm Dienstagabend war es Zeit für das Nachtragsspiel der dritten Runde zwischen dem USC Inseltown Rb Fandler Öle Sonnhofen und dem USV Raiffeisen Hartberg/Umgebung. Die circa 350 Zuseher sahen eine starke und sehr kompakte Heimmannschaft die den Sieg einholen und die Tabellenführung ausbauen konnte. Trainer Rudolf Zink ist mit seiner Mannschaft mehr als zufrieden.

Es geht um viel

Auf die Fans im Osten wartet ein besonderes Duell. Sonnhofen gegen Hartberg. Für beide Mannschaften geht es um viel. Die Hausherren möchten die Tabellenführung ausbauen, die Gäste möchten den Abstand verringern. Immer mehr Fans kommen ins Hans Krogger Stadion Sonnhofen um das Spiel, das in der dritten Runde bei einem Stand von 1:0 für Sonnhofen abgebrochen wurde, zu sehen. Beide Mannschaften stimmen sich auf das brisante Match ein.

Beide Teams geben Vollgas

19:00 Uhr: Schiedsrichter Michael Spörk nimmt die Pfeife in den Mund und lässt das Spiel beginnen. In den Zuschauerreihen machen sich Spannungen bemerkbar. Die Gastgeber kommen sofort gut ins Spiel und lassen nach sechs Minuten die einheimischen Fans das erste Mal jubeln: Ein schöner Spielzug, der genau so im Training immer geübt wurde, findet in Balazs Kiss seinen Abnehmer. Er netzt zum 1:0 für Sonnhofen. Keine zwei Minuten später jubeln die mitgereisten Schlachtenbummler. Der Unparteiische zeigt auf den Elfmeterpunkt für die auswärtige Elf. Mathias Kager legt sich den Ball zurecht und verwertet souverän. Die Heimelf wirkt ein wenig geschockt und braucht ihre Zeit um sich zu fangen.

Hartberg wird ausgeschaltet

Nach etwa einer halben Stunde Spielzeit, knipsen die Heimischen den Gästen das Licht aus. Gernot Kerschbaumer fasst sich ein Herz und knallt das Leder aus circa 20 Meter Entfernung in das Netz. Der Jubelschrei der Fans ist noch nicht verhallt, schon reißen die Sonnhofener die Arme wieder in die Höhe. Nach einem Corner erzielt Kiss seinen 15. Saisontreffer und das 3:1 für die Hausherren. Fünf Minuten später kann Kerschbaumer seinen zweiten Treffer in diesem Spiel erzielen und stellt auf 4:1. Die Hartberger sind sichtlich geknickt und finden kaum eine Torchance mehr vor, da die Heimelf ihre Defensivarbeit sehr gut macht.

Mit toller Mannschaftsleistung bringt man Führung über die Bühne

Auch in der zweiten Hälfte lässt die Zink-Elf nichts mehr anbrennen. Sie attackieren geschlossen und verteidigen gemeinsam. Sie verhalten sich ballorientiert und machen nichts unüberlegtes. Man findet sogar noch die eine oder andere Torchance vor. Aber entweder fehlt ein wenig Glück oder Gästetorhüter Florian Jeitler steht seinen Mann. Ein möglicher zweiter Elfmeter wird den Hartbergern verwehrt. Den Zusehern macht es Spaß, eine so kompakte und gute Elf aus Sonnhofen zu sehen. Die Fans wissen genau, diese Mannschaft kann noch einiges erreichen.

Rudolf Zink (Trainer USC Inseltown Rb Fandler Öle Sonnhofen): "Der Sieg geht absolut in Ordnung. Die Tore waren einfach super - genauso wie wir es im Training immer geübt haben. Meine Burschen haben eine tolle Reaktion auf das 1:0 gezeigt. Wir arbeiten hart, jeder ist engagiert - wir sind wie eine große Familie. Ich glaube, das ist der Schlüssel zum Erfolg."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.