Pinggau-Friedberg: "Defensive beginnt vorne"

pinggau-friedburg fc20 Punkte konnte sich die Elf rundum Trainer Ludwig Tuba erspielen. Der FC Pinggau-Friedberg überwintert also auf dem sechsten Tabellenrang. Wie erwartet legte die Mannschaft einen guten Start hin, danach hatte man aber mit einigen Ausfällen zu kämpfen und kam nur mehr schwer in die Gänge. unterhaus.at bat Trainer Tuba zum Gespräch und blickte mit ihm nocheinmal auf den Herbst zurück.

"Nicht mehr in die Gänge gekommen"

"Wir haben wirklich gut begonnen, so wie wir es uns eigentlich erwartet haben. In der Mitte der Hinrunde mussten wir dann einige Ausfälle verkraften. Einige Spieler waren gesperrt, dazu kamen noch Verletzte. Der Kader ist ganz schön eng geworden", so Tuba. Die jungen Spieler waren noch nicht so weit, die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Die Mannschaft ist also zurückgefallen. Die gesperrten Spieler und Verletzten sind wieder zurückgekommen, doch die Mannschaft ist nicht mehr in die Gänge gekommen. "Unterm Strich bin ich nicht ganz zufrieden. Es war nie unser primäres Ziel aufzusteigen. Wir wollen einfach unsere Konzentration in die Arbeit mit der Jugend stecken. Unser Ziel ist es, den jungen Spielern eine Chance zu geben. Wir wollen den Weg der Jugend einschlagen."

Defensive muss verbessert werden

Mit dem Torverhältnis von 29:27 ist der Trainer nicht ganz zufrieden. An der Defensive muss man noch arbeiten. "Defensive ist bei mir nicht nur die Verteidigung sondern Defensive beginnt beim Stürmer. Wir sind teilweise vom Mann zu weit weg. Wir bekommen oft dumme Tore beziehungsweise machen viele Eigenfehler. Als zum Beispiel unser Lukavecki zu unserem Tormann schießen wollte, daraus aber ein Eigentor wurde. Oder als der Schiedsrichter im Spiel gegen Stubenberg zeitgleich mit dem Pausenpfiff auf Elfmeter entschieden hat. An unserer Defensive müssen wir stark arbeiten." Der Trainer spricht auch die Tormann-Verunsicherung an. "Unser Tormann kann nur einmal wöchentlich zum Training kommen, da seine Arbeit weiter weg ist."

Auch in der Winterpause ist Pinggau-Friedberg nicht untätig. Von Bernd Marl, Patrick Schlatte und Christian Scheppe hat man sich bereits getrennt. Gespräche mit einem jungen kroatischen Stürmer laufen bereits. "Auch mit jüngeren Spielern aus der Umgebung laufen bereits Gespräche. Einen jüngeren neuen Tormann werden wir uns auch holen müssen. Ich bin guter Dinge, dass wir eine junge und gute Mannschaft im Frühjahr haben werden. Ich möchte mein Wissen an junge Spieler weitergeben."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.