Steirer-Cup - Runde 1: Samstagspiele - Teil 3

altEs ist Cup-Time! Seitdem der burgenländische Unterhaus-Klub Heiligenkreuz vor eineinhalb Monaten als Bundesland-Cup-Sieger in der ersten Runde des ÖFB-Cups Österreichs Rekordmeister Rapid Wien zugelost bekam, hat im Amateurfußball generell ein Umdenken stattgefunden, was den Cup betrifft. Aus Partien mit Testspielcharakter werden zukünftig wohl ernstzunehmende Duelle, denn auch die vermeintlich Kleinen werden alles in die Waagschale legen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Am kommenden Wochenende steigt die erste Steirer-Cup-Runde. WIr haben an dieser Stelle die Samstagspiele (Teil 3) beleuchtet.

Samstag, 28.7.2012, 17 Uhr:

Pirka - Stattegg (1. Klasse - Gebietsliga)

Klar verteilt sind die Rollen in der Partie zwischen Pirka aus der 1. Klasse Mitte B und Stattegg aus der Gebietsliga Mitte. Stattegg ist Aufsteiger und verstärkte sich im Sommer noch zusätzlich. Es sollte unter normalen Umständen nichts passieren.

Buch - Neudau (1. Klasse - Gebietsliga)

Ähnlich verteilt sind die Rollen zwischen Buch aus der 1. Klasse Ost A und Neudau aus der Gebietsliga Ost. Neudau ist Favorit, darf sich aber nicht zu sicher sein. 

Judendorf - Gösting (1. Klasse - Gebietsliga)

Ähnlich verteilt sind die Rollen auch zwischen Judendorf aus der 1. Klasse Mitte A und Gösting aus der Gebietsliga Mitte. Gösting ist Favorit, darf sich aber nicht zu sicher sein. Immerhin scheiterte Judendorf letzte Saison nur an Meister Stattegg.

Kalwang - St. Michael (1. Klasse - Unterliga)

Als haushoher Favorit geht St. Michael ins Match gegen Kalwang. Als Unterliga-Aufsteiger dürften die ESV'ler keine großen Probleme haben.

Laming - Tragöss (1. Klasse - Gebietsliga)

Klar verteilt sind die Rollen zwischen Laming aus der 1. Klasse Mur/Mürz B und Tragöss aus der Gebietsliga Mürz. Tragöss ist Favorit. Man spielte voriges Jahr lange vorne mit und hat eine gute Vorbereitung hinter sich..

St. Stefan ob Stainz - Sulmtal-Koralm (Gebietsliga - Unterliga West)

Auch wenn St. Stefan ob Stainz und Sulmtal bis vor wenigen Monaten noch eine Liga voneinander trennte, ist dieses Spiel gewiss keine gmahte Wiesen. Absteiger Sulmtal dürfte gewarnt sein. 

Sinabelkirchen - Waisenegg (1. Klasse - 1. Klasse)

Zu einem direkten Leistungsvergleich kommt es am Samstag in Sinabelkirchen, wo die Hausherren aus der 1. Klasse Süd A einen Vertreter der 1. Klasse Ost B zum Tanz bitten. Das verspricht Spannung.

Ottendorf - Kirchbach (1. Klasse - Gebietsliga)

Unvorteilhaft ist die Situation für Ottendorf. Der Klub aus der 1. Klasse Süd A trifft auf den Vizemeister der Gebietsliga Süd. Die Rollen sind klar verteilt. Dennoch hat der Cup eigene Gesetze.

Wörschach - FC Ausseerland (1. Klasse - Gebietsliga)

Unvorteilhaft ist die Situation auch für Wörschach - trotz einiger Kaderveränderungen. Der Klub aus der 1. Klasse Enns trifft auf den Top-Klub der Gebietsliga Enns, auf Ausseerland. Die Rollen sind klar verteilt. Ausseerland sollte nichts anbrennen lassen.

Breitenau - Parschlug (Gebietsliga - Unterliga)

Als Favorit geht Parschlug in das Spiel gegen Breitenau. Die Parschluger haben zwar eine turbulente Transferzeit hinter sich und sollten sich gegen Breitenau nicht zu sicher sein, doch insgesamt muss die Qualität da sein, um den Gebietsligisten auszuschalten.

Tauplitz - Öblarn (Gebietsliga - Gebietsliga)

Zu einem direkten Leistungsvergleich kommt es am Samstag in Tauplitz, wo die Hausherren aus der Gebietsliga Enns Ligakonkurrent Öblarn zum heißen Tanz bitten. Eine spannende Partie ist zu erwarten, auch wenn die Gäste aus Öblarn zu favorisieren sind. 

Stainz - Eibiswald (Gebietsliga - Gebietsliga)

Zu einem direkten Leistungsvergleich kommt es am Samstag auch in Stainz, wo die Hausherren aus der Gebietsliga West Ligakonkurrent Eibiswald zum Cup-Fight bitten. Für Stainz ist es das erste Pflichtspiel als Gebietsligist. Diese Mannschaft sollte man nicht unterschätzen.

Fladnitz - Miesenbach (1. Klasse - 1. Klasse)

Ebenso zu einem direkten Leistungsvergleich kommt es am Samstag in Fladnitz, wo die Hausherren aus der 1. Klasse Ost B Ligakonkurrent Miesenbach zum Cup-Fight bitten. Favorit ist Fladnitz, die eine bärenstarke Rückrunde hinter sich haben.

Hirnsdorf - Arzberg (1. Klasse - 1. Klasse)

Ein weiterer direkter Leistungsvergleich steigt in Hirnsdorf. Die Hausherren fordern Ligakonkurrent Arzberg. Arzberg wird gut in die Pflichtspielsaison starten wollen und ist auch klarer Favorit.

Eichberg - Kaindorf/H. (1. Klasse - Gebietsliga)

Wieder klarer verteilt sind die Rollen in diesem Aufeinandertreffen. Eichberg aus der 1. Klasse Ost trifft auf Kaindorf bei Hartberg aus der Gebietsliga Ost. Die Gäste aus Kaindorf sind Favorit, dennoch sollte man Eichberg nicht unterschätzen, was man wohl auch nicht tun wird.

Breitenfeld - St. Stefan/R. (1. Klasse Süd A - Unterliga)

Klar verteilt sind die Rollen im Spiel zwischen Breitenfeld aus der 1. Klasse Süd A und St. Stefan aus der Unterliga Süd. Auch wenn Breitenfeld letztlich knapp am Meistertitel scheiterte, dürfte St. Stefan hier keine großen Probleme bekommen.

Vordernberg - Eisenerz (1. Klasse - 1. Klasse)

Ein spannendes Derby wartet in Vordernberg auf uns. Die Vordernberger treffen auf Eisenerz. Es ist ein Leistungsvergleich zweier Teams aus der 1. Klasse. Man darf gespannt sein, wer die Vorherrschaft um den Präbichl behält. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.