Pinggau lässt Vornholz im Cup keine Chance

 

altAls nicht die größte Hürde stellte sich am Mittwochabend der USC Vornholz für den FC Pinggau-Friedberg in der ersten Steirer-Cup-Runde dar. Der Klub aus der Unterliga Ost setzte sich gegen den Verein aus der 1. Klasse Ost A ungefährdet mit 5:1 durch, auch wenn der Außenseiter zunächst mit 1:0 in Führung lag. Für die Mannschaft von Trainer Alfred Schermann trafen Bernhard Pichler, Angelo Luef (2x) und Alen Herceg (2x). Wir sprachen an dieser Stelle mit Sektionsleiter Michael Reinprecht. Wir wollten unter anderem wissen, wie wichtig der Cup für den Verein ist. Außerdem warfen wir einen Blick in die Zukunft. 

"Wenn wir ein wenig konsequenter gewesen wären, hätten wir wahrscheinlich um drei oder vier Tore mehr gemacht", schickt der Funktionär voraus. "Normal steht es nach einer Viertelstunde schon 1:0." Stattdessen habe man nach einem dummen Fehler das 0:1 bekommen. "Aber wir das schnell wieder gerade gerückt"; sagt Reinprecht. Innerhalb von 15 Minuten stellten die Pinggauer auf 3:1, was auch der Pausenstand. "Wir waren spielerisch überlegen, auch wenn das Ganze gar nicht so einfach war. Der Platz in Vornholz ist irrsinnig klein und nicht mit unserem vergleichbar." Der Funktionär räumt auch mit der Annahme auf, dass Vornholz das Spiel nicht Ernst genommen hat. "Ganz sicher nicht - die haben genauso Gas gegeben wir wir."

Wichtige Sache

Generell sei der Steirer-Cup eine "gute Sache" - mit Ausnahme der ersten und zweiten Runden, aufgrunddessen will sie schon vor der Meisterschaft ausgetragen wird. "Bei uns ist es zum Beispiel so, dass wir unbedingt weiterkommen wollen, aber wir trotzdem Testspiele ausgemacht haben. Jetzt muss du die Tests oft kurzfristig absagen. Das ist nicht ideal." Wie weit es für Pinggau heuer wirklich noch geht, wird sich zeigen. Am Wochenende in der zweiten Runde wartet jedenfalls ein richtiger Gradmesser auf die Schermann-Elf. Ligakonkurrent Hartberg/Umgebung stellt sich in den Weg. "Ich bin wirklich schon gespannt, wie das wird. Da lassen sich dann sicher auch die ersten Schlüsse in Hinblick auf die Saison ziehen. Wir wollen natürlich weiterkommen. Auch wenn unser Trainer im Moment noch Dinge ausprobiert."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.