Joker sorgt für Last-Minute-Sieg von Stubenberg in Dechantskirchen

altaltDer USV Stubenberg konnte am Sonntagnachmittag drei wichtige Punkte beim USV Dechantskirchen holen und sich damit etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen. Daniel Windhaber war in der engen Partie der Mann des Tages und sorgte nach seiner Einwechslung für den 3:2 (1:0) Auswärtssieg in der Nachspielzeit. Zuvor trugen sich Matthias Riegler und Gabor Bene bei den Hausherren bzw. Michael Hofer und Christian Grabner in die Torschützenliste ein.

Mäßige erste Halbzeit

In den ersten 45 Minuten schaffen es beide Mannschaften nicht die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen und auch Chancen sind meist Mangelware. Eine der wenigen gefährlichen Situationen können aber die Gäste zum 1:0 nützen: Michael Hofer trifft in Minute 24 per Kopf zur Führung seiner Mannschaft. Auch nach dem Treffer zeigen die Offensivreihen jedoch nur wenig zusammenhängende Aktionen und so geht es mit der knappen Stubenberg-Führung in die Kabinen.

Dechantskirchen geigt auf

Die Halbzeitansprache von Heimtrainer Robert Geyer dürfte gewirkt haben, denn in der zweiten Halbzeit spielt seine Mannschaft guten Fußball und kommt zu einigen Möglichkeiten. In Minute 58 fällt in der Folge auch der verdiente Ausgleich: Nach einer Flanke trifft Matthias Riegler mit einem sehenswerten Volleyschuss ins kurze Eck. Nur wenig später kann man die Partie sogar drehen: Gabor Bene wird per Lochpass bedient, täuscht im Stubenberg-Strafraum zwei Mal geschickt an und vollendet zum 2:1. Trotz der Führung lassen die Heimischen in der Schlussphase allerdings nach und die Gäste kommen zu drei dicken Ausgleichsmöglichkeiten, die jedoch Dechantskirchen-Keeper Jürgen Salmhofer entschärfen kann.

Tormann-Tätlichkeit sorgt für Umschwung

Der Heim-Goalie leitet dann aber durch eine unnötige Aktion den Gästeausgleich ein: Salmhofer fängt den Ball vor einem Stubenberg-Angreifer und hält ihn bereits in den Händen, doch er tritt noch einmal nach und Schiedsrichter Robert Schober entscheidet auf Rote Karte wegen Tätlichkeit und Elfmeter für Stubenberg. Der eingewechselte Ersatztorhüter Gabriel Wenzl hat daraufhin beim Strafstoß von Christian Grabner keine Chance und muss den Ball aus dem Netz holen. Als alles schon mit einer Punkteteilung rechnet nützen die Gäste einen Fehler in der Dechantskirchen-Abwehr zum Siegestreffer: Bei einem Klärungsversuch wird ein eigener Mitspieler angeschossen und Stubenberg-Joker David Windhaber kann den darauf folgenden Stanglpass in der 93. Minute zum 3:2 Siegestreffer über die Linie drücken.

Günter Pfleger (Sektionsleiter Dechantskirchen): "In der ersten Halbzeit war es eine eher schwache Partie. Nach der Pause haben wir dann aber gedrückt und zwei Tore erzielt. Doch nach dem zweiten Treffer hat die Mannschaft aufgehört Fußball zu spielen und war wie ausgewechselt. Dann kam auch noch der Blackout von unserem Goalie hinzu, der zuvor super gehalten hat. Mit der Leistung kann man heute nur in der zweiten Halbzeit bis zum 2:1 zufrieden sein, da haben wir sehr gut gespielt."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.