Birkfeld feiert ersten Saisonsieg

In der vierten Runde der Unterliga Ost begegneten sich die Union Raiffeisen Felber Schokoladen Birkfeld und der USV Raiffeisen Hartberg/Umgebung. Die Gastgeber, bisher mit einem Zähler aus den ersten drei Runden, wollten an diesem Freitagabend natürlich etwas Zählbares verbuchen. Bei den Gästen lief es in den bisherigen drei Partien besser, sie konnten bereits fünf Punkte einfahren. Dabei blieb es aber auch, denn die Hausherren gewannen vor gut 120 Zusehern im Birkenstadion knapp mit 1:0.

Besserer Start der Gäste

Hartberg Umgebung kommt in diese Partie gut rein und ist zu Beginn das bessere Team. In Minute 16 beinahe die Führung für die Gäste, doch ein toller Freistoß von Thomas Kager prallt nur gegen das Lattenkreuz. Die Gäste in weiterer Folge mit mehr Ballbesitz, dennoch kommen die Heimischen besser in das Spiel. In der 21. Minute gehen die Gastgeber in Führung. Aus einem Eckball kommt der Ball flach zur Mitte, ein Spieler lässt ihn durch und Igor Deronjic steht parat und haut das Gerät zum 1:0 in die Maschen. Die Heimischen haben daraufhin noch einige gute Möglichkeiten, doch ein Torerfolg bleibt aus. Danach verhindert wieder Aluminium ein Gästetor. Eine Flanke von Thomas Kager wird zur Gefahr für den Birkfelder Goalie, doch der Ball fliegt nur gegen die Latte. Kurz vor der Hälfte haben die Gäste wiederum eine tolle Chance, doch diese wird allein vor dem Torhüter vergeben.

Zweite Hälfte ohne Tore

Im zweiten Abschnitt versuchen die Gäste mehr Druck aufzubauen, doch wirklich zwingende Torchancen bleiben aus. Die Heimischen konzentrieren sich vermehrt auf das Konterspiel. Bei zwei gut gespielten Kontern vergeben diese aber gute Gelegenheiten. Einmal schießt man über das Tor, ein anderes Mal vergibt man alleinstehend vor dem Torhüter. In den letzten zehn Minuten werfen die Gäste alles nach vor. Es kommt auch zu einigen brenzligen Situation im Birkfelder Strafraum, doch es bleibt beim 1:0 für die Hausherren. Die Heimischen feiern somit ihren ersten Saisonsieg, Hartberg Umgebung muss hingegen die ersten Saisonniederlage einstecken.

 

Stimmen zum Spiel:

Franz Kerschenbauer (Birkfeld): „Es war bis zum Schluss spannend. Hartberg Umgebung hatte sicherlich mehr Spielanteile, die besseren Chancen im gesamten Spiel waren auf unserer Seite. Ich denke der Sieg geht auch so in Ordnung“.

Jörg Ertl (Co-Trainer Hartberg Umgebung): „Birkfeld war heute sehr aggressiv und bissig. Wir haben unsere Möglichkeiten leider nicht genutzt. Birkfeld hätte dann auch das 2:0 machen können“.

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.