Die Union Birkfeld verspielt zwei Tore Vorsprung, holt aber dennoch einen Punkt gegen den USV Pöllauberg

Am Freitagabend kam es zum Duell des RB Felber Schokoladen Birkfeld gegen den USV Pöllauberg. Die Tabellenvierten aus Birkfeld gingen als Favorit in die Begegnung und wollten mit einem Sieg den Abstand auf den Tabellenführer der Unterliga Ost verkürzen. Die Union Birkfeld konnte zuletzt drei wichtige Punkte aus Passail entführen, während der USV Pöllauberg zu Hause knapp den Mannen aus St. Johann/Haide unterlag.

Urstögers Doppelpack bringt Birkfeld in Führung

Die Begegnung beginnt ein wenig holprig. Auf beiden Seiten schleichen sich viele Fehler ein und es gibt kaum nennenswerte Aktionen. In der 13. Spielminute dann ein Freistoß für die Birkfelder aus halbrechter Position circa 20 Meter vor dem Tor der Gäste. Alexander Urstöger tritt an, der Ball geht an die Mauer und wird für Torhüter Hrvoje Prusina unhaltbar abgefälscht. Die schnelle Führung beflügelt die Birkfelder und sie übernehmen immer mehr das Spielgeschehen. Mitte der ersten Halbzeit dann eine schöne Kombination der Hausherren über die rechte Angriffsseite. Pölz Bernd tankt sich dort durch, spielt einen Stangelpass hinter die Abwehr der Pöllauberger und findet Alexander Urstöger, der keine Probleme hat sein zweites Tor an diesem Tag zu erzielen. Nur eine Minute später dann ein Freistoß des USV Pöllauberg. Die Hereingabe eigentlich ein wenig zu ungenau für die Mitspieler doch Tormann Königshofer kann die Kugel nicht richtig festhalten und der Ball landet direkt vor Romano Gorse, der nur noch abstauben muss und den Anschlusstreffer erzielt. Die Gäste sind nun viel besser im Spiel und drücken auf den Ausgleich. Kurz vor der Pause dann aber noch eine riesen Gelegenheit für die Birkfelder zum 3:1. Eine schöne Kombination durchs Mittelfeld dann steht Urstöger plötzlich alleine vorm Tor der Gäste, scheitert aber an Keeper Prusina.

Der USV Pöllauberg mit dem schnellen Ausgleich

Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit ist es wieder der USV Pöllauberg der den Ton angibt und es dauert nicht lange bis er belohnt werden. Die Gäste kombinieren sich über die rechte Seite der Gastgeber relativ einfach durch und bringen eine Flanke in Richtung Elfmeterpunkt, wo sich Gorse im Zweikampf behaupten kann und zum 2:2-Ausgleich trifft. Dann plätschert die zweite Halbzeit vor sich hin, beide Mannschaften neutralisieren sich und lassen nur mehr wenig zu. Nach etwas mehr als 90 Minuten beendet der Unparteiische die Partie und die Mannschaften trennen sich mit einem gerechten Unentschieden.

Mag. Johannes Derler (Trainer Birkfeld): "Unser Ziel vor Beginn des Spiels war es zu gewinnen. Jedoch ist es in der Liga zwischen Platz eins und dreizehn so knapp, da kann jeder jeden schlagen. In diesen Duellen müssen wir immer bereit sein alles zu geben und das waren wir diesmal nicht. Dieses Unentschieden fühlt sich für uns wie eine Niederlage an. Nun heißt es aber nach vorne schauen, denn wir wollen die Saison im vorderen Drittel der Tabelle abschließen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.