Arzberg überrummelt Hartberg in Durchgang eins und legt Grundstein zum Sieg!

Am Samstagnachmittag kam es in der 20. Runde der Unterliga Ost zum Duell des USV Arzberg und dem USV Raiffeisen Hartberg/Umgebung. In der vergangenen Runde konnten die Arzberg in Pöllauberg einen Punkt einfahren, während die Tabellenfünften aus Hartberg zu Hause gegen den SVU Ilztal mit 0:1 verloren. Der USV Arzberg wollte mit einem Sieg den Abstand zwischen sich und dem Relegationsplatz vergrößern, was ihnen mit einem 4:0-Erfolg souverän gelang.

Riegler schnürt Hattrick

Von Beginn an war sofort Schwung in der Partie und mit dem ersten wirklichen Angriff der Hausherren fällt bereits das 1:0. Ein hoher Ball der Arzberger auf die Hintermannschaft der Gäste wird von einem Verteidiger nicht richtig getroffen. Riegler schaltet am schnellsten, erobert sich den Ball, läuft alleine auf Torhüter Pötz zu und schiebt gekonnt zur Führung ein. Nur wenige Sekunden später dann ein Einwurf der Hausherren in den Strafraum. Dort kommt Philipp Böheim nach einem Gestocher an den Ball und trifft aus kurzer Distanz zum 2:0. Der Blitzstart der Gastgeber schockt die Gäste, die in den ersten Minuten überhaupt nicht ins Spiel finden. Bereits zehn Minuten später die nächste Aktion der Arzberger. Nach einem geklärten Eckball kommt Bleimuth an den Ball, der den freistehenden Riegler sieht und mit einem perfekten Laufpass in Szene setzt. Riegler kann die Kugel gut verarbeiten und lässt Pötz im Eins gegen Eins keine Chance. Die Arzberger haben aber noch lange nicht genug und können in der 24. Minute durch Riegler, der seinen dritten Treffer macht, nochmals erhöhen. Die Hausherren gehen mit ihren Chancen eiskalt um und so steht es zur Halbzeit bereits 4:0.

Keine Tore in Halbzeit zwei

In der zweiten Halbzeit merkt man deutlich, dass das Spiel bereits entschieden ist und die Hausherren einen Gang zurückgeschaltet haben. Die Hartberger können trotz allem auch in Halbzeit zwei nicht gefährlich werden und so sind es die Hausherren, die sich in der 73. Minuten ihre nächste große Chance herausspielen können. Böheim kann den Ball nach einem schönen Laufpass von Reisinger nicht im Tor der Gäste unterbringen. Wenig später kann der herauslaufende Tormann der Gäste den Ball in Bedrängnis nur vor die Füße von Puregger klären, der keine Sekunde zögert und aus 30 Metern abzieht, aber das leere Tor nicht trifft. In den Schlussminuten ist bereits alles entschieden und so bleibt es beim 4:0-Heimsieg des USV Arzberg.

Michael Brezina: "Mit dem Blitzstart haben wir eigentlich den Grundstein zum Sieg bereits in der ersten halben Stunde gelegt. Wir haben die Angriffe konsequent fertig gespielt und unsere Chancen genutzt. In der zweiten Halbzeit haben wir auf Grund unseres Nachtragsspieles am Dienstag gegen Strallegg einen Gang zurückgeschaltet."

von Fabian Lechmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.