Derbytime! Gutenberg beendet Negativserie mit umkämpften Sieg über Arzberg!

Am Freitagabend kam es in der Unterliga Ost zum Duell des SV Gutenberg und des USV Arzberg. Etwas mehr als 300 Zuseher sind ins Alpenstadion gekommen und ließen sich das Derby nicht entgehen. In der Hinrunde gab es einen knappen 1:0-Heimsieg für die Arzberger. Diesmal wendete sich das Blatt und die Gutenberger konnten sich zu Hause in einer umkämpften Begegnung mit 2:1 durchsetzen.

Arzberg mit dem besseren Start

Die Arzberger finden besser in die Begegnung und können das Spiel in den ersten Minuten kontrollieren. Verletzungsbedingt müssen die Hausherren frühzeitig wechseln. Für Rene Flatschacher kommt Lukas Hierz ins Spiel. Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt, als Manuel Stranz nach einem Weitschuss nur Aluminium trifft - Torhüter Skrbic wäre wohl chancenlos gewesen. Die Hausherren kommen zunächst mit dem Druck der Arzberg nicht zurecht und können kaum für Entlastung sorgen. Nach einem schönen Pass in die Tiefe kommt Puregger an die Kugel, scheitert aber im Eins-gegen-Eins mit dem Torwart und setzt den Ball am Tor vorbei. Wenig später bekommen die Hausherren einen Freistoß nach einem Foul zugesprochen. Sperl mit einem guten Schuss in Richtung langes Eck, den Lang nicht richtig klären kann. Neuhold schaltet schneller als seine Gegenspieler und kann den Abpraller zum 1:0 verwerten. Danach verflacht das Spiel ein wenig und es wird immer hitziger. Kurz vor der Pause fasst sich Stranz abermals ein Herz und wuchtet die Kugel aus rund 35 Metern unter die Latte – Treffer Marke Traumtor! Gleich nach dem Ausgleich kommt Riegler an der Strafraumgrenze frei zum Schuss, aber scheitert am Torhüter.

Sperl bringt die Führung

In der zweiten Halbzeit verliert das Spiel ein wenig an Fahrt und wird immer mehr zu einem umkämpften Derby. Beiden Mannschaften gelingt aus dem Spiel wenig. In der 57. Minute dann eine Unachtsamkeit der Arzberger-Hintermannschaft. Die angreifenden Hausherren werden schlampig attackiert, so kommt Sperl nach einem Pass aus zentraler Position zum Abschluss und trifft zur 2:1-Führung. Nach dem Tor nimmt das Spiel wieder das selbe Bild an als zuvor. Beide Teams tun sich schwer im Spielaufbau und so plätschert die zweite Halbzeit dahin. Kurz vor Ende der Begegnung kommt Mandl nach einer umstrittenen Szene im Strafraum an den Ball, zieht ab, doch kann den Ball nicht mehr richtig platzieren und trifft nur den Tormann. Danach ist Schluss im Alpenstadion und es bleibt beim 2:1-Derbysieg der Gutenberger.

Gerhard Flatschacher (Trainer Gutenberg): "Auf Grund den fehlenden Personalbedarf in letzter Zeit und auch vor diesem Spiel sind wir mit einer gewissen Nervosität ins Spiel gegangen. Wir sind glücklich in Führung gegangen und sind dann aber per Kampf besser ins Spiel gekommen. Am Ende sind wir sehr froh, dass wir das Spiel drehen konnten und hoffen der Sieg bringt uns den nötigen Aufwind für die verbleibenden Spiele."

von Fabian Lechmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.