Birkfeld entscheidet Derby gegen Strallegg für sich und ist weiter auf Relegationskurs!

Am Freitagabend hieß es in der 24. Runde der Unterliga Ost mal wieder Derbytime. Der UFC Bäckerei Felber Strallegg empfing vor heimischem Publikum den RB Felber Schokoladen Birkfeld. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams endete nach hart umkämpften 90 Minuten mit einem 1:1-Unentschieden. Diesmal konnten sich in einem ähnlich spannenden Duell aber die Gäste aus Birkfeld mit 0:1 durchsetzen und ihren zweiten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen.

Gösslbauer bringt Birkfeld in Front

Rund 300 Zuschauer sehen in den ersten Minuten einen starken Auftritt der Birkfelder, die den Hausherren zu Beginn das Leben schwer machen. Nach der ersten Drangphase finden die Strallegger aber immer besser in die Begegnung und das Spiel wird ausgeglichen. Unmittelbar nachdem die Hausherren aber das Spiel beruhigt haben, fällt aber der Führungstreffer der Gäste. Kern Franz bekommt den Ball auf der rechten Seite und dribbelt in den Strafraum hinein. Dort bewahrt er die Übersicht und spielt einen präzisen Stangelpass in Richtung zweite Stange, wo Mario Gösslbauer frei zum Abschluss kommt und zur Führung trifft. Das frühe Tor weckt die Gastgeber, die im Laufe der ersten Halbzeit zur besseren Mannschaft werden und die Oberhand über das Spielgeschehen gewinnen. In der 35. Minute kann Torhüter Königshofer einen gut getretenen Freistoß der Strallegger an die Stange lenken. Der Ball landet aber wieder im Spiel und nach einem Gestocher im Strafraum können die Birkfelder in letzter Sekunde klären.

Keine Treffer in Halbzeit zwei

In der zweiten Hälfte gelingt den Gästen wiederum der bessere Start und im Laufe des Spiels fangen sich die Strallegger wieder. Das Spielgeschehen gleicht sich aus und es findet hauptsächlich in der neutralen Zone statt. Beide Mannschaften zeigen sich taktisch diszipliniert und lassen wenig zu. Nach etwas mehr als 70 Minuten werfen die Hausherren noch einmal alles nach vorne und drücken auf den Ausgleich, der ihnen auch gelingt, doch durch eine vermeintliche Abseitsstellung wieder aberkannt wird. In den letzten Minuten ist es ein offenes Spiel und die Strallegger finden keine Mittel mehr um wirklich für Gefahr sorgen zu können und so beendet der Unparteiische die Begegnung nach etwas mehr als 90 Minuten.

Christian Jaklin (SL Birkfeld): "Nach der herben Niederlage vergangene Woche haben wir heute eine sehr gute Reaktion gezeigt und das was wir uns vorgenommen haben gut umgesetzt. Den Kampfgeist und den Willen der Mannschaft muss ich hervorheben."

von Fabian Lechmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.