Grafendorf verabschiedet sich mit einer Niederlage gegen Gutenberg aus der Unterliga!

Im letzten Spiel des USV Grafendorf in der Unterliga Ost war der SV Gutenberg zu Gast. Die Gäste aus Gutenberg hatten vor dem Spiel mit dem Abstieg nichts mehr zu tun und konnten somit befreit aufspielen, während die Hausherren als abgeschlagener Letztplatzierter zum Abschluss noch einmal einen Sieg vor heimischer Kulisse feiern wollten. Dieser gelang ihnen jedoch nicht und so setzten sich die Gäste mit einem 1:3-Erfolg durch.

Grafendorf legt vor

Die Hausherren zeigen von Beginn an, dass sie sich mit einem Sieg aus der Unterliga verabschieden wollen und bestimmen das Spielgeschehen. Gut eine halbe Stunde ist gespielt, als sich die Grafendorfer für ihr mutiges Auftreten belohnen können. Ein direkter Freistoß von Patrick Glatz, landet im Gehäuse von Keeper Skrbic, der in dieser Aktion keine gute Figur macht. Nach der Führung der Hausherren kommen die Gäste jedoch besser in die Begegnung und können nur wenig später eine schnelle Antwort abgeben. Ein Angriff über Wolf, der sich auf der Flanke gut durchsetzt findet Sperl, der im Strafraum richtig steht und aus kurzer Distanz zur Führung trifft. Die Grafendorfer wirken geschockt und geben das Spielgeschehen kurz vor der Pause aus der Hand. Hierzer Manfred dringt von der Seite in den Strafraum ein und wird von einem Gegenspieler zu Boden gebracht. Der Schiedsrichter zögert nicht und zeigt auf den Elfmeterpunkt. Rene Flatschacher, der sein letztes Spiel im Dress der Gutenberger bestreitet, tritt zum Elfmeter an und verwandelt ihn souverän zum 1:2-Pausenstand.

15-Jähriger sorgt für die Entscheidung

Gleich nach Wiederanpfiff können sich die Gutenberger einige Chancen herausspielen. Sperl Gottfried bekommt nach einer Kombination den Ball, kann seinen zweiten Treffer an diesem Abend jedoch nicht erzielen. Auch Flatschacher, der es per Freistoß direkt versucht, kann den Ball nicht im Tor unterbringen. In der 65. Minute ist es jedoch ein großer Moment für den eingewechselten 15-jährigen Kilian Harrer, der nach einem weiten Zuspiel von Gehring Michael an den Ball kommt und Tormann Spandl gekonnt überlupft. Nach dem 1:3 werfen die Hausherren noch einmal alles nach vorne und drücken auf den Anschlusstreffer. Die Gutenberger kommen durch die offensive Spielweise der Grafendorfer immer wieder zu Kontermöglichkeiten, die sie aber nicht richtig fertig spielen und so die Entscheidung verabsäumen. Kurz vor Schluss dann die riesen Chance auf den Anschlusstreffer, doch der Schuss der Gastgeber knallt nur an die Latte.

Gerhard Flatschacher (Trainer Gutenberg): "Mit dem Sieg heute haben wir einen positiven Abschluss erreicht und mit dem achten Tabellenrang kann man durchaus zufrieden sein."

von Fabian Lechmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.