Nächster Stopp Relegation! Birkfeld bleibt im Aufwind und besiegt zum Abschluss Vorau vor fremder Kulisse!

In der Unterliga Ost kam es am Samstagnachmittag zum Duell des TuS Spitzer Engineering Vorau und dem RB Felber Schokoladen Birkfeld. Vergangene Runde konnten beide Mannschaften drei wichtige Körnern einfahren. Die Birkfelder konnten somit den dritten Tabellenplatz fixieren und den Hausherren aus Vorau gelang der frühzeitige Klassenerhalt. In diesem Aufeinandertreffen konnten sich aber letztendlich die Gäste aus Birkfeld mit 0:2 durchsetzen.

Vorau unglücklich im Abschluss

Die Vorauer knüpfen von Beginn an an ihren guten Leistungen in den letzten Spielen an und drücken die Birkfelder in der ersten Halbzeit tief in ihre Hälfte. Die Birkfelder, die mit einer verjüngten Mannschaft im Gegensatz zu den letzten Spielen antreten tun sich schwer ins Spiel zu finden und lassen die Gastgeber kombinieren. Es dauert nicht lange bis die Vorauer zu ihren ersten Möglichkeiten kommen, doch im Abschluss fehlt noch das nötige Glück. Auf dem schwer zu bespielendem Platz plätschert die erste Halbzeit dahin und nach 45 Minuten gönnt der Unparteiische beiden Teams erstmal eine kurze Verschnaufpause.

Konterstarke Birkfelder treffen doppelt

Auch im zweiten Durchgang übernehmen die Vorauer von der ersten Minute an das Kommando und drücken auf die Führung. Es dauert nicht lange bis es zum ersten Mal gefährlich wird, doch den Hausherren gelingt es nicht ihre Chancen zu nutzen. Einer der vielen Angriffe der Vorauer führt zu einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte. Die Birkfelder schalten schnell um und spielen sich zielstrebig vors Tor der Heimelf. Zu guter Letzt kommt Mario Gösslbauer an den Ball und nützt die erste richtige Möglichkeit der Gäste zur Führung. Aber die Vorauer lassen sich nicht beeindrucken und sind weiterhin die bessere Mannschaft und treffen nach etwas mehr als 60 Minuten die Latte des Tores von Keeper Königshofer, der wohl chancenlos gewesen wäre. Etwas später können die Gäste einen erneuten Angriff der Gäste abfangen und suchen schnell die Tiefe. Dort startet Kandlbauer genau richtig und überläuft seinen Gegenspieler. Im anschließendem Eins-gegen-Eins gegen den Torhüter gibt er sich keine Blöse und schiebt zum 0:2 ins lange Eck. Nach dem zweiten Treffer der Gäste scheint das Spiel entschieden zu sein. Beiden Mannschaften fehlt der letzte Nachdruck, um noch einen Treffer zu erzielen und so bestehen die Birkfelder den letzten Härtetest vor dem Relegationsspiel am Mittwoch.

Erich Starfacher (Sektionsleiter Stv. Birkfeld): "Wir haben heute mit einer jungen Mannschaft agiert, die zunächst Probleme hatte, aber im Laufe des Spiels ihren Job sehr gut gemacht hat. Es war ein Spiel, bei dem es um nichts mehr gegangen ist und das hat man auch gemerkt. Am Ende haben wir die Begegnung für uns entschieden und alles was jetzt noch kommt, ist eine Draufgabe für eine gelungene Saison."

von Fabian Lechmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.