Paldau läßt Hofern nicht den Hauch einer Chance

altaltEinmal kurz in Rückstand und sich dann trotzdem mit einem Kantersieg in die Winterpause geschossen. So und nicht anders lautet wohl die Bilanz des TUS Paldau nach dem 5:1 (1:1) gegen die SU Hof. Die Hausherren waren über die gesamte Spielzeit die klar bessere Mannschaft und hat durch diesen Erfolg noch die Chance als Zweiter zu überwintern. Voraussetzung dafür ist ein "Dreier" im Nachtrag gegen das Tabellenschlusslicht Eichkögl. Hof bleibt Tabellenelfter und steckt damit weiterhin mitten im Abstiegskampf.

 

Hof kann überraschende Führung nicht nutzen

Nicht weniger als 150 Zuseher waren gekommen, um den hoch favorisierten Paldauern im Derby gegen Hof auf die Beine zu schauen. Trotz der widrigen Platzverhältnisse versuchen die Hausherren, die sichtlich besser mit dem tiefen Untergrund zurecht kommen, gefällig zu kombinieren und kommen mit dieser Spielweise immer wieder vor das Tor von Gerhard Schmerböck, der aber zunächst alle Chancen der Heimischen zunicht macht. Timotej Kavc und Franz Scherr hätten schon früh die Führung für den TUS erzielen können oder viel mehr müssen. Doch völlig entgegen dem Spielverlauf geht Hof nach 39 Minuten in Front. Domen Vrsic zirkelt einen Freistoß über die Paldauer Mauer neben die Stange zum 0:1 ins Tor. Die Antwort der Heimischen läßt allerdings nicht lange auf sich warten. Quasi im Gegenzug spielt der heute überragende Manuel Baumgartner einen 60-Meter-Pass in den Lauf von Timo Kavc, der sich links durchsetzt und trocken ins kurze Eck abschließt.

Paldau nutzt zwei Ausschlüsse der Gäste eiskalt

Die zweite Halbzeit beginnt gleich mit einem herben Rückschlag für Hof. Lukas Plaschg sieht binnen weniger Sekunden Gelb und Gelb-Rot. Zuerst ist er mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden, und danach legt er einen Gegenspieler so unsanft, dass Schiri Schenke keine andere Wahl hat, als den Hofer vom Platz zu stellen. Durch diesen Ausschluss ergeben sich für die ohnehin schon überlegenen Paldauer noch mehr Räume, die diese auch prompt nutzen. Armin Posch steht nach einem Eckball völlig allein am 20er und wuchtet einen Volley unhaltbar ins rechte Eck. Dadurch ist der Widerstand der Gäste gebrochen. Keine 120 Sekunden später stellt Timo Kavc nach einer tollen Einzelaktion bereits auf 3:1. In der 57. Minute muss dann auch noch Goalie Schmerböck nach einem Foul an Kavc, der allein durchgebrochen war, aufgrund einer Notbremse mit Reinrot vom Feld. Den fälligen Strafstoß versenkt Gregor Regorsek sicher. Den Schlusspunkt setzt dann Kapitän Stefan Pfeifer, der nach einer Kavc-Ecke einen wuchtigen Kopfball zum 5:1-Endstand in die Maschen buxiert.

TUS Raiffeisen Paldau - SU Raiffeisen Hof 5:1 (1:1)
Torfolge: 0:1 Domen Vrsic (37.), 1:1 Timotej Kavc (39.), 2:1 Armin Posch (51.), 3:1 Timotej Kavc (53.), 4:1 Gregor Regorsek (59.), 5:1 Stefan Paier (81.)

Matthias Griesbacher (Torwart Paldau): "Hof hat aus dem Tor nichts gemacht. Wir haben schnell den Ausgleich geschafft, und danach hatten die Hofer keinen Torschuss mehr. Wir waren klar überlegen, wobei uns natürlich auch die beiden Ausschlüsse sehr geholfen haben. Es war trotzdem eine tolle Leistung unseres Teams."

 Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.