Paldau bleibt dank Derbysieg erster und einziger Verfolger St. Stefans

altaltFür klare Verhältnisse in der steirischen Unterliga Süd sorgte letztendlich der Tabellenzweite beim Derby in Bairisch Kölldorf. Die Hausherren mussten sich nämlich dem TUS Paldau mit 2:4 (0:2) geschlagen geben. Obwohl zur Halbzeit schon alles vorentschieden schien, kamen die Jungs von Beno Bagari dank einer tollen Effizienz noch auf ein 2:2, um am Ende doch den Kürzeren zu ziehen. Während die BK-ler durch diese erneute Niederlage weiterhin stark abstiegsgefährdet sind, bleiben die Paldauer als einziges Team dem Herbstmeister aus St. Stefan auf den Fersen.


Bairisch Kölldorf "spielt nicht mit"

Leider fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit, nur knapp 50 Zuseher waren gekommen, um dieses Feldbacher Bezirksduell zu sehen, sehen die Anwesenden ein komplett atypisches Fußballspiel. Paldau übernimmt von Beginn an so ziemlich alle Spielanteile, wogegen sich die Hausherren völlig in die eigene Hälfte zurückziehen und den Favoriten einfach spielen läßt. Diese Taktik wird der Bagari-Elf dann auch schnell erstmals zum Verhängnis. Nach einem Foul an Goalgetter Timotej Kavc an der Strafraumgrenze, wuchtet Kapitän Stefan Pfeifer den fälligen Freistoß unhaltbar ins rechte Kreuzeck. Anstatt ein Aufbäumen der Heimischen zu erleben, bleiben diese weiterhin ihrem Defensivkonzept treu und lassen den Tabellenzweiten ein ums andere Mal in die Gefahrenzone kommen. Zweimal vergibt dabei Pfeifer per Kopf aus kurzer Distanz. Diese Chancen sollen aber nur stellvertretend für etliche andere hervorgehoben werden. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhen die Mannen von Neven Ivetic dann aber doch noch auf 0:2. timotej verwandelt nach einem Foul an seiner Person einen fälligen Strafstoß staubtrocken.

Doppelschlag von Karas - trotzdem gewinnen die Gäste

Auch nach dem Seitenwechsel zeigt sich (vorerst) ein unverändertes Bild. Die Paldauer dominieren die Partie und kommen zu einigen Möglichkeiten, die aber allesamt ungenutzt bleiben. Förmlich aus dem Nichts können die Kölldorfer dann allerdings auf 1:2 verkürzen, als Mihael Karas nach einem Haken mit der ersten Chance der Gastgeber per Aufsitzer ins linke Eck trifft. Wenige Augenblicke später fischt Matthias Griesbacher gerade noch einen tollen Schuss von Max Zernig aus dem Eck. Nach einem Gestocher im Strafraum steht es dann engültig 2:2, nachdem ein Schuss von Karas unhaltbar abgefälscht wird, und die Partie scheint endgültig ins Kippen zu geraten, weil auch noch Topgoalgetter Sandro Resner eine Riesenmöglichkeit vorfindet. Lukas Loder rettet seine Paldauer hier in letzter Sekunde. Als schon viele mit einer Punkteteilung rechnen, schlagen die Gäste dann doch noch zweimal eiskalt zu. Nach einem weiteren unübersichtlichen "Gewurschtel", dieses Mal auf der Gegenseite, kommt Manuel Baumgartner an den Ball und wuchtet die Kugel zur 2:3-Vorentscheidung ins rechte Eck. Der Schlussoffensive Paldaus haben die Mannen aus BK dann nichts mehr entgegen zu setzen, sodass kurz vor dem Schlusspfiff auch noch Miha Topic die Kugel, nach einem Solo über links kommend, zum 2:4-Endstand unter die Latte befördern kann.

SV ASKÖ RB Wirtschaft Bairisch Kölldorf - TUS Raifeisen Paldau 2:4 (0:2)
Torfolge: 0:1 Stefan Pfeifer (13.), 0:2 Timotej Kavc (44.), 1:2 Mihael Karas (67.), 2:2 Mihael Karas (77.), 2:3 Manuel Baumgartner (84.), 2:4 Miha Topic (88.)

Matthias Griesbacher (Torhüter Paldau): "So etwas habe ich noch nie erlebt! In der ersten Halbzeit schien es, als ob die Bairisch Kölldorfer gar nicht mitspielen wollen. Leider haben wir sie nach der Pause durch Eigenfehler zurück ins Spiel gebracht. Schlussendlich war der Sieg aber völlig verdient, sodass wir weiterhin an der Spitze dran bleiben!"

Georg Wappel (Abwehrchef BK): "In der ersten Halbzeit war ein klarer Klassenunterschied zu erkennen, aber nach dem Abschlusstreffer wäre das Spiel beinahe noch gekippt! Mangelnde Erfahrung in Verbindung mit der höheren Qualität des Gegners haben in der entscheidenden Phase des Spiels den Unterschied ausgemacht."

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.