Hof landet wichtigen Sieg im Abstiegskampf gegen Siebing

altaltDass die SU Hof alle Jahre in der steirischen Unterliga Süd mit dem Rücken zur Wand in der Rückrunde immer stärker wird ist hinlänglich bekannt. So auch heuer, wo man nach zwei Runde weiterhin ungeschlagen ist und im Kellerderby gegen den USV Siebing einen wichtigen 3:2 (1:1)-Heimsieg landen konnte. Für die Siebinger geht mit der zweiten Niederlage im ebensovielten Spiel im Jahr 2013 der freie Fall weiter. Nur noch drei Punkte beträgt der Vorsprung auf das Tabellenschlusslicht aus Eichkögl.


Spiel auf Augenhöhe bis zur Halbzeit

Nicht weniger als 250 Zusehern auf der St. Puxa-Sportanlage sehen in den ersten 20 Minuten starke Hofer, die die Partie von Beginn an dominieren und zeigen, dass man nicht gewillt ist, irgendwelche Punkte im heuer so beinharten Abstiegskampf zu verschenken. Bereits nach zwölf Minuten gehen die Jungs von Hermann Kamper dann auch in Führung. Domen Vrsic nutzt eine Indisponiertheit in der Siebinger Hintermannschaft zum verdienten 1:0. Nach dieser ersten Sturm- und Drandperiode der Heimischen bekommen die Gäste immer besser Kontrolle über das Spiel und können nach etwas mehr als einer halben Stunde durch Robert Hernet ausgleichen. Der Slowene umkurvt nach einem Zuspiel von David David Patz elegant einen Gegenspieler und trifft zum 1:1-Halbzeitstand ins lange Eck.

Slowenen-Duo macht alles klar

Weniger zu lachen haben die Mannen aus Siebing in den ersten 20 Minuten nach dem Seitenwechsel. Zwar verläuft die Partie weiterhin ausgeglichen, trotzdem steht es nach 66 Minuten bereits 3:1 für Hof. Grund dafür sind zwei katastrophale Abspielfehler der Luttenberger-Elf, die Hof eiskalt zu zwei Kontertoren nutzt. Es treffen dabei Dejan Vrecic und Arno Plaschg, die damit frühzeitig alles klar machen. Kurz vor dem dritten Tor der Hofer knöchelt Stefan Gsell zu allem Überfluss der Gäste auch noch um. Diagnose: Knöchelbruch! Alles Gute von dieser Stelle aus an den jungen Siebinger. Wenigen Minuten danach nimmt das Unheil für die Mannen von Thomas Luttenberger seinen Lauf. Markus Kaufmann muss nach einer Notbremse als letzter Mann mit glatt Rot vom Feld. Es dauert bis zur Nachspielzeit, ehe die Gäste zwei tolle Freistoßmöglichkeiten vorfinden. Den ersten versenkt Mario Handy zum 3:2-Anschlusstreffer im Hofer Tor, aber der zweite geht knapp am Tor vorbei, sodass es letztendlich beim knappen Sieg der SU Hof bleibt.

SU Raiffeisen Hof - USV RB Kern Rebene-Putze Siebing 3:2 (1:1)
Torfolge: 1:0 Domen Vrsic (12.), 1:1 Robert Hernet (31.), 2:1 Dejan Vrecic (56.), 3:1 Arno Plaschg (66.), 3:2 Mario Handy (93.)

Josef List (Schriftführer Siebing): "Eine schmerzliche Niederlage gegen einen direkten Gegner im Abstiegskampf. Noch schmerzlicher war aber die schwere Verletzung von unserem Verteidiger Stefan Gsell, der in der zweiten Halbzeit ohne Fremdeinwirkung einen Knöchelbruch erlitt und nun lange ausfällt."

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.