Wichtiger Siebinger Heimsieg im Abstiegskampf

altaltEs geht schon ziemlich eng her im Tabellenkeller der steirischen Unterliga Süd. Aus diesem hat in dieser Runde der USV Siebing einen wichtigen Schritt in Richtung Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle gemacht. Im direkten Duell gegen den USV Unterlamm gab es ein knappes 2:1 (1:0), welches die Luttenberger-Elf zumindest bis Sonntag zurück auf Rang Zehn hebt. Unterlamm seinerseits wird gehörig aufpassen müssen, denn nach dem heroischen Derby-Sieg gegen Feldbach gab es nun den nächsten Rückschlag und der vorletzte Tabellenrang ist ein klares Indiz dafür, wie bedrohlich die Situation einmal mehr für die "Lammer" ist.


Blitzschnelle Führung der Hausherren durch einen Freistoß-Treffer

Zugegebermaßen nichts für Feinästheten ist die Premieren-Partie des USV Siebing in der Rückrunde vor eigenem Publikum im Siebinger Waldstadion. So ist es auch wenig verwunderlich, dass das erste Tor des Spiel bereits nach wenigen Augenblicken aus einem ruhenden Ball heraus entsteht. Ein Freistoß von Dominic Ebner wird so entscheidend abgefälscht, dass die Kugel unhaltbar für Gäste-Keeper Johann Gartler im Unterlammer Kasten landet. Postwendend gibt es einen Stangenschuss der Unterlammer, wobei dies schon die einzig echte zwingende Tormöglichkeit der Gäste vor dem Pausenpfiff bleibt. Generell merkt man beiden Teams an, dass es im Abstiegskampf eng hergeht, dass Hektik und Nervosität im Spielaufbau überwiegen. Kurz vor der Pause scheitert Christian Fauland noch aus spitzem Winkel, und es geht mit einem knappen 1:0 für die Hausherren in die Kabinen.

Tor und Gegentor in nicht einmal 60 Sekunden

Wer geglaubt hatte, dass die Partie bereits vor der Pause ihren spielerischen Negativ-Höhepunkt gefunden hatte, der wurde nach dem Seitenwechsel eines Besseren belehrt. "Zerfahrener Abstiegskampf pur", bezeichnete es Siebings Funktionär Sepp List nach der Partie, und das war wohl noch gelinde ausgedrückt. Nichtdestotrotz wurde auch noch Fußball gespielt, wofür je ein Treffer auf beiden Seiten wenige Minuten nach Wiederanpfiff das beste Indiz sind. Zuerst ist es Goalgetter Robert Hernet, der einen Hands-Elfmeter sicher zum 2:0 im Unterlammer Tor unterbringt. Mit dem Wiederanpfif jubeln aber dann auch die "Lammer" erstmals in diesem Abstiegsfight. Matthias Siegl stellt nach rund 50 Minuten auf 2:1. Die Gäste versuchen es nun mit der Brechstange und geben einige, teils sogar gefährliche, Schüsse in Richtung Schlussmann Alexander Sunko ab, aber der Keeper der Siebinger ist stets am Posten. Auf der anderen Seite gibt es Aufregung nach einem Treffer von Gerhard Kupfer, der aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben wird. Es bleibt am Ende beim knappen Heimerfolg der Luttenberger-Elf, die sich damit wieder etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen kann.

USV RB Kern Rebene-Putze Siebing - USV Raika Unterlamm 2:1 (1:0)
Torfolge: 1:0 Dominic Ebner (3.), 2:0 Robert Hernet (49.), 2:1 Matthias Siegl (50.)

Josef List (Schriftführer Siebing): "Die spielerische Note kam in diesem Duell der Nachbarn im Tabellenkeller eindeutig zu kurz. Unsere Mannschaft konnte im ersten Heimspiel im Frühjahr wichtige drei Punkte einfahren."

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.