Paldau dreht im Spitzenspiel Rückstand nach der Pause!

altaltIm Duell des Zweiten gegen den (nun ehemaligen) Dritten in der steirischen Unterliga Süd gab es einen 3:1 (1:1)-Heimsieg des TUS Paldau. Trotz der frühen Führung des USV Nestelbach durch Harald Pregartner, konnten sich die Jungs von Neven Ivetic zurückfighten durch zwei Treffer von Goalgetter Timo Kavc siegreich vom Feld gehen. Nestelbach schwächte sich zu dem kurz vor und kurz nach der Pause, weil Michael Kohlbacher als auch Thomas Kriendlhofer wegen überhartem Einsteigen viel zu zeitig unter die Dusche mussten.


Remis zur Halbzeit

Der tollen Kulisse von mehr als 250 Zusehern entsprechend beginnen beide Teams wie es sich für ein Spitzenspiel gehört auch dementsprechend gut und aktiv. Zwar versuchen die Hausherren den aktiven Part der Geschichte zu übernehmen, Nestelbach läßt sich davon aber nicht ins Bockhorn jagen und steht in der Defensive gewohnt sicher. Immer wieder versucht die Vorraber-Truppe mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen. Eine solche hohe Flanke wird in der 13. Minute den Paldauern dann auch zum Verhängnis, denn diese von Harald Pregartner geschlagen reißt völlig ab und senkt sich unhaltbar zum 0:1 ins Tor hinter Goalie Matthias Griesbacher. Von diesem Gegentreffer sichtlich angestachelt kommen die Hausherren immer wieder über Kavc gefährlich in den Strafraum der Gäste. Zumeist ist dieser nur mit Fouls zu stoppen. In der 19. Minute läßt Kavc dann zwei Verteidiger alt aussehen und trifft im Stile eines echten Goalgetters zum 1:1-Zwischenstand. Das vermeintliche 2:1 durch Philipp Schipek nach einer Kavc-Flanke wird aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben. Kurz vor der Pause sieht Michael Kahlbacher für ein wiederholtes Foulspiel am heute einfach nicht zu haltenden Timo Kavc die Ampelkarte, wodurch die Nestelbacher von da an Zehnt auf weiter Flur stehen.

Neun Nestelbacher müssen noch zwei Gegentore hinnehmen

Die zweite Halbzeit beginnt wie die erste geendet hatte - mit einem Sololauf von Timotej Kavc. Gerade einmal zwei Minuten ist Thomas Kriendlhofer auf dem Feld, da ist sein Auftritt an diesem Sonntag-Nachmittag auch schon wieder vorbei, denn er kann dieses vorhin genannte Solo des Slowenen im Dress des TUS Paldau nur mit einer Notbremse stoppen - Torraub und Rot! Gegen neun Nestelbacher erspielen sich die Hausherren einen Ballbesitz jenseits der 80%, und zahlreiche Angriffe des TUS rollen in Richtung des Kastens von Gäste-Keeper Thomas Lammer. Einmal verstolpert Gerhard Happer allein vor dem gegnerischen Tor, sodass es bis in die Schlussphase beim vorübergehenden Unentschieden bleibt. Dass es doch noch drei Punkte für Paldau verdanken die Heimischen ihrem Timo Kavc. Dieser wird nämlich in der 75. zum unzähligsten Mal gelegt, doch dieses Mal mit nachhaltigen Folgen für die Gäste, denn es gibt Strafstoß. Diesen macht der Slowene zur Chefsache und verwertet selbst staubtrocken ins linke Eck. Das 3:1 durch Franz Scherr wenige Minuten danach ist dann nur noch eine Draufgabe. Dass die Flanke, die dem Brust-Treffer von Scherr vorangeht, von Kavc kommt, bräuchte eigentlich gar nicht mehr erwähnt zu werden.

TUS Raifeisen Paldau - USV Nestelbach 3:1 (1:1)
Torfolge: 0:1 Harald Pregartner (13.), 1:1 Timotej Kavc (19.), 2:1 Timotej Kavc (75.) 3:1 Franz Scherr (79.)

Matthias Griesbacher (Torhüter Paldau): "Es war das erwartet schwere Spiel gegen eine defensiv gut eingestellte Nestelbacher Truppe. Die beiden Roten spielten uns klar in die Karten und brachten uns auch ohne viel Aufwand auf die Siegerstrasse. Überragender Mann war wieder einmal unser Timo! Jetzt warten zwei schwere Derbys auf uns. Zwei sehr harte Spiele gegen Top-Teams. Diese Partien werden zeigen wohin unser Weg geht."

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.