Meisterserie Teil 6 - Kirchberg/R.: Zum 52-jährigen Bestehen erstmals in der Oberliga

Der Meisterschaftsbetrieb in der Steiermark ist zu Ende und König Fußball begibt sich in die wohlverdiente Sommerpause. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich die Saison noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und konnte sich zum Meister krönen. Im 6. Teil unserer Meisterserie möchten wir den TSV Kirchberg/R. aus der Unterliga Süd präsentieren. Die Kirchberger gaben von Beginn an Vollgas und ließen in der vergangenen Saison kaum etwas anbrennen. Zum 52-jährigen Bestehen geht es für den Verein nun erstmals in die Oberliga.

Neun Punkte Vorsprung

19 Mal konnten die Kicker aus Kirchberg in der vergangenen Meisterschaft einen Sieg feiern und vier Mal teilte man sich die Punkte mit dem Gegner. Nur drei Mal ging man als Verlierer vom Platz. Insgesamt wanderten also 61 Zähler auf das Konto des TSV, mit neun Punkten Vorsprung auf Verfolger Pircha ist man nun Meister der Unterliga Süd. "Die vergangene Meisterschaft ist schon ganz gut gelaufen", freut sich Obfrau Helga Fruhwirt, die sichtlich stolz auf ihre Burschen ist. "Sie haben toll gespielt. Wir waren die meiste Zeit immer weit vorne und haben die Konkurrenz hinter uns gelassen. Es ist wirklich unglaublich."

Gute Spieler, starkes Kollektiv

Einen Grund warum es in dieser Saison so gut gelaufen ist, findet die Obfrau sofort. "Wir haben viele verschiedene gute Spieler, die ein gesamtes starkes Kollektiv ergeben. Wir haben nicht nur einen Stürmer der die Tore macht, sondern fünf Spieler die zehn Mal oder noch öfters genetzt haben." Dem Erfolg entsprechend war auch die Stimmung im vergangenen Jahr richtig gut. "Die Stimmung bei uns kannte keine Grenzen und ist auch jetzt kaum zu überbieten", verrät Fruhwirt.

In der Oberliga beweisen

Nun geht es für die Kirchberger erstmals in die Oberliga. "Unseren Verein gibt es nun seit 52 Jahren, jetzt geht es zum ersten Mal in die Oberliga. Der Aufstieg wurde natürlich ordentlich gefeiert", grinst die Obfrau. Auch einen Stock höher wollen sich die Kirchberger beweisen und guten Fußball spielen. "Das primäre Ziel ist natürlich der Klassenerhalt. Ein guter Mittelfeldplatz wäre natürlich toll. Wir wollen einfach guten Fußball spielen und so viele Punkte wie möglich sammeln, der Rest ergibt sich dann von alleine."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.