Christian Maier soll Ilz in die Oberliga führen

Der SV Ilz ist nach dem schmerzhaften Abgang von Michael Zisser am Trainersektor fündig geworden. Künftig wird Christian Maier das Ruder beim Club aus der Unterliga Süd in die Hand nehmen. Die Ziele sind klar gesteckt: Mit Maier soll der direkte Wiederaufstieg in die Oberliga gelingen. Derzeit sieht es gar nicht so schlecht aus, denn die Ilzer liegen punktegleich mit dem Tabellenführer aus Feldbach auf Platz zwei in der Tabelle.

"Wir sind sehr froh, dass wir Christian Maier für unser Projekt gewinnen konnten. Christian ist selbst ein Ilzer und hat bereits vor 20 Jahren bei uns gespielt", sagt Karl Heinz Salchinger, der Sektionsleiter des SV Ilz. Maier war zuletzt bei Deutsch Kaltenbrunn in der II. Liga Süd im Burgenland tätig. In 16 Spielen holte er dort 23 Punkte, was in der Tabelle Platz zehn bedeutete. Der 45-Jährige war in den 90er-Jahren sogar gemeinsam mit Salchinger in der Kampfmannschaft von Ilz aktiv und ist zudem mit einem Vorstandsmitglied verwandt.

Mit Pöllau bis in die Landesliga

Den größten Erfolg feierte Maier im Jahr 2010 mit Pöllau. Damals führte er die Truppe nämlich als Coach bis in die Landesliga. Bei Ilz heißt das Ziel zuerst einmal wieder Oberliga. Das wird ohnehin schwer genug, bei der harten Konkurrenz aus Feldbach und Straden. "Wir werden puncto Verstärkungen sicher noch etwas tun, um unser Ziel im Frühjahr zu erreichen. Es kann auch sein, dass Christian einen Spieler aus Deutsch Kaltenbrunn mitbringt, aber das ist alles noch offen", erklärt Salchinger. Auf der Suche sind die Ilzer noch nach einem spielstarken Mittelfeldspieler und nach einem Stürmer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.