Gerald Tödtling übernimmt in Frannach den Trainerposten

Lange Zeit wurde über die Nachfolge von Robert Hiedl beim SV Frannach gerätselt, aber nun ist es offiziell. Gerald Tödtling wird neuer Cheftrainer der Mannschaft und soll das Team in der Unterliga Süd ähnlich erfolgreich coachen, wie es Hiedl in den letzten vier Partien im Herbst gemacht hat. Für Tödtling ist es die erste Trainerstation in seiner Karriere. Im Herbst war der 35-Jährige noch als Spieler bei den Frannachern tätig und kam dabei auf 16 Saisoneinsätze.

"Wir haben mit mehreren Kandidaten Gespräche geführt, aber er hat uns am meisten überzeugt. Er kennt die Mannschaft sowie den Verein und wir wollten einem jungen Trainer die Chance geben", sagt Frannachs Sektionsleiter Christoph Scherr. Tödtling befindet sich derzeit noch in Trainerausbildung, wird diese aber bald abschließen.

Erste Trainerstation

Kurzzeitig hatte der 35-Jährige bereits bei Gralla als Spielertrainer fungiert, eine ähnliche Konstellation wollte man dieses Mal aber ausschließen. "Natürlich verlieren wir einen sehr wertvollen Spieler auf dem Platz, aber wir und er selbst möchten, dass er sich zu 100 Prozent auf seine Traineraufgaben konzentrieren kann", erklärt Scherr.

Das bedeutet natürlich für die Frannacher, dass sie sich um einen neuen Innenverteidiger umsehen müssen. "Wir sind bereits in Gesprächen, noch ist aber nichts fixiert. Wir werden auch keine neuen Spieler verpflichten, sondern maximal die Leute ersetzen, die unseren Verein verlassen wollen", betont Scherr.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.