Siebing: Kleiner Verein ganz groß

altSiebing ist mit rund 133 Einwohnern so ziemlich der kleinste Ort in der Steiermark, der über einen eigenen Fußballverein verfügt. Dieser spielt schon seit langer Zeit in der Unterliga. In den letzten Jahren entwickelte sich der kleine Verein zu einem klassischen Mittelständler. Für die neue Saison konnte sich der USV RB Grundner Putze Siebing mit durchwegs guten Fußballern (Manuel Strohrigl, Straden; Josef und Alois Kormann, beide Lassnitzhöhe; Sebastian Tischler, St. Veit am Vogau; Hannes Sauseng, Nitscha; Manfred Pieberl, Dt. Goritz) verstärken.

„Jetzt verfügen wir über einen großen ausgeglichenen Kader und erwarten uns, im vorderen Drittel mitzuspielen", gibt sich Sektionsleiter Wolfgang Kainz optimistisch. Trainer Hermann Rupp hat die Abwehr in dieser Vorbereitungszeit auf eine Viererkette umgestellt, weshalb die Ergebnisse zu Beginn der Vorbereitung noch nicht berauschend waren. „Die Mannschaft hat doch einige Spiele gebraucht, um sich auf das neue System einzustellen, aber jetzt scheint die Umstellung doch gelungen zu sein."

Gute Ergebnisse nach Eingewöhnungsphase

Dies zeigt sich auch in den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele. „Die ersten Trainingsspiele waren für uns nicht mehr als Bewegungstherapie, wir waren mitten im Training und Trainer Hermann Rupp ließ immer den gesamten Kader zum Einsatz kommen", beruhigt der sportliche Leiter Wolfi Kainz. Am vergangenen Wochenende war aber die Vereinsspitze mit den Spielen und auch Ergebnissen mehr als zufrieden. Die Generalprobe beim Grundner-Cup, ausgetragen im heimischen Stadion, bescherte den Gastgebern den Turniersieg. Am Samstag wurde der SV Wolfsberg mit 2:0 (Tore: David Patz und Alois Kormann) besiegt und im Finale gab es einen klaren 6:3-Sieg gegen den Unterliga-West-Verein Straß. Für die Tore sorgten Alois Kormann (4), Christian Fauland und Gerhard Kupfer je einmal.

„Wir wissen, dass wir nicht über das größte Budget verfügen, aber mit unserem Zusammenhalt und der Euphorie können wir als „Underdog" in der Unterliga erfolgreich bestehen", zählt der sportliche Leiter die Erfolgsfaktoren auf. Zum Meisterschaftsauftakt kommt mit dem SV Feldbach gleich der Absteiger aus der Oberliga, dennoch sind die Siebinger optimistisch und wollen mit einem Heimsieg die Basis für eine gute Platzierung legen.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.