Herbstmeister Teil 20 - Bad Radkersburg: Starensemble wird Favoritenstellung vollauf gerecht!

FC Servus Solar-Autohaus Peternel Bad Radkersburg

Mit einem Kader der wohl auch schon für höhere Aufgaben geeignet wäre, dominierte der FC Servus Solar-Autohaus Peternel Bad Radkersburg den Herbstdurchgang in der Unterliga Süd praktisch nach Belieben. Dabei schaffte man im Vorjahr als Zweiter in der Gebietsliga Süd erst im allerletzten Moment neben Loipersdorf den Sprung eine Etage höher. Kirchbach hatte es in der Hand, am letzten Spieltag aber wurden deren Aufstiegsträume in Großwilfersdorf zerstört, demnach war der Weg frei für Bad Radkersburg. Und jetzt mit jeder Menge Slowenen bzw. Kroaten-Power ließ die Truppe von Martin Prosser in der Hinrunde nur ganz wenig anbrennen, so wurde nur zweimal remisiert die restlichen elf Partien wurden allesamt gewonnen.

 

43 Treffer in 13 Spielen - die Kanoniere hatten Hochsaison

Denis Zilavec, jahrelang der Tormacher Nummer 1 in Gleisdorf in der Landesliga, dazu Luka Frljuzec, der unter anderen in Lebring die Fäden zog, sind nur zwei Namen aus der mit blendenden Fußballern gespickten Bad Radkersburger Truppe. Vervollständigt wird die schlagkräftige Mannschaft dann durch Semir Spahic, Primoz Smolkovic, Borut Uhan und Darjan Slavic. Um diese hochkarätige Kaderbesetzung beneiden die Bad Radkersburger, die den Vorteil der Grenznähe vollauf zu nützen wissen, wohl die halbe Steiermark. Wenngleich aber Sektionsleiter Christian Jurkowitsch doch auch hervor hebt: "Für unsere einheimischen jungen Spieler, die mitten im Lernprozeß stehen, ist das natürlich eine tolle Sache mit solchen Kickern spielen zu können. Natürlich ist unser Nahziel auf den Erfolg bzw. auf die Klassenverbesserung ausgelegt, dabei legen wir aber auch größtes Augenmerk auf die Integration eigener erfolghungriger Akteure." - so der Sektionsleiter, der sich auch sehr erfreut darüber zeigt, dass die Zuseher die starken Darbietungen auch dementsprechend honorieren.

DenisZilavec Bildgröße ändern

Denis Zilavec, hier noch im Gleisdorfer Dress lässt es nun in der Unterliga Süd beim FC Bad Radkersburg ordentlich krachen.

 

Trotz des Achtpunkte-Vorsprungs will man vom Aufstieg noch nichts wissen

"Die Resultate im Herbst waren zumeist nur knapp ausgefallen, zudem sind wir weiter die Gejagten bzw. haben sich die Mannschaften auch schon dementsprechend auf uns eingestellt. Aber natürlich haben wir die Oberliga Süd/Ost vollauf anvisiert, um dieses Ziel zu realisieren werden wir auch alles in die Waagschale werfen." - so Christian Jurkowitsch. Das große Plus der Mannschaft ist der starke ausgewogene Kader, so kann praktisch jeder Spieler auf jeder Position weitgehenst ersetzt werden bzw. bieten sich Coach Martin Prosser aufgrund der Flexibilität mehrere Varianten seine Truppe auf das Gegenüber einzustellen. Seit 15. Jänner steht man bereits voll im Training, im Feber holt man sich dann vier Tage lang den Feinschliff im kroatischen Umag. Die Testspielserie bestreitet man auf der Kunstrasenanlage in Straden. Aktuelle Ab und Zugänge Angesprochen auf das Saisonziel meint Sektionsleiter Christian Jurkowitsch: "Wir wollen den Aufstieg bewerkstelligen und uns dann auch in der Oberliga Süd/Ost etablieren." Als sein Hinrunden-Highlight bezeichnet der emsige Funktionär den 9:2 Kantersieg am 10.Spieltag bei Gleisdorf II.

Denis Zilavec und Luka Frljuzec mit jeweils 14 Treffern waren die erfolgreichsten Torschützen in der Hinrunde. Den Meisterschaftsstart bestreitet Bad Radkersburg am 19. März gegen Bad Blumau, danach kommt es ebenso auf eigener Anlage zum Kräftemessen mit Straden.

 

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.