USV Sturm Klöch: Trainerwechsel vor Meisterschaftsbeginn

Trainerwechsel gibt es für gewöhnlich erst während der Meisterschaft. Beim SV Union Sturm Klöch hatte der Vorstand schon während der Vorbereitungszeit das Problem einen neuen Trainer zu finden. Ivan Roposa, der bisherige Trainer, musste aus beruflichen Gründen ca. 3 Wochen vor Meisterschaftsstart seine Trainertätigkeit beenden. Nun war guter Rat teuer. Aber mit Franz Maller wurde dann doch ein neuer Mann vorgestellt.

Franz Maller war vor drei Jahren Co-Trainer beim USV Gnas, danach coachte er die Mannschaften von Halbenrain und Hof/Straden. Vor 2 ½ Wochen sprang er beim SV Klöch ein. „In dieser Zeit haben wir sehr hart und intensiv, bis zu fünfmal in der Woche trainiert. Mein Hauptaugenmerk habe ich auf das taktische Verhalten konzentriert. Ich musste auch erst die Spieler kennenlernen" berichtet der Neo-Coach. Um die Stärken der Mannschaft kennenzulernen wurden drei Vorbereitungsspiele in den letzten zwei Wochen ausgetragen. Die Leistung der Mannschaft war bei allen Spielen sehr gut und es wurden auch drei Siege gefeiert. Als bester Torschütze hat sich Bojan Fajfar (4 Tore) hervorgetan.

Die Kompaktheit ist unser "Star"

„Aber unsere Stärke liegt in der Kompaktheit des Teams. Alle Spieler sind gleich wichtig und wertvoll. Wir haben sehr viele junge Spieler im Kader, die aus dem eigenen Nachwuchs kommen. Diesen Weg werde ich bestimmt weitergehen." Vor der Ära von Trainer Maller wurde dieser Weg bereits vom Vorstand des SV Union Sturm Klöch vorgegeben. In der Transferzeit gab es keine Veränderungen. Etwas Kopfweh verursacht bei Trainer Maller die verletzungsbedingten Ausfälle von Kevin Rauch (Kreuzbandriss) und Günter Scheer (Muskelfaserriss). Scheer fällt für die nächsten drei Wochen aus, bei Rauch wird´s noch sehr lange dauern.
Der Kader der Klöcher ist ziemlich klein, aber durch die gute Trainingsbeteiligung rechnet Maller doch damit dass sich sein Team einen gesicherten Mittelfeldplatz holen kann, „ich rechne mit dem 7. Platz." Um dieses Ziel zu erreichen, möchte Trainer Maller im Winter ein Trainingslager abhalten. Zum heutigen Meisterschaftsauftakt gastiert der 3. Platzierte der vorigen Saison, USC Eichkögl, in Klöch. „Ich bin davon überzeugt, dass wir heute als Sieger vom Platz gehen" gibt sich Neo-Coach Maller siegessicher. „Die nächsten vier Spiele gegen Paldau, St. Stefan i. R., Söchau und Mettersdorf sind „Hammerspiele". Daher brauchen wir einen guten Start."

von Gerald Posch

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.