Gleisdorf II schießt ein halbes Dutzend

gleisdorf fcaltMit 6:2 setzte sich die zweite Mannschaft des FC Jerich International Gleisdorf 09 gegen den SV Sparkasse Feldbach durch. Obwohl die Feldbacher als leichte Favoriten in dieses Spiel gingen, gewannen die Jungspunde aus der Oststeiermark. Dabei sah es zunächst einmal gar nicht so eindeutig aus.

 

Beide Mannschaften gingen sehr motiviert in dieses Spiel und boten vor rund 100 Zusehern im Solarstadion ein schnelles und flottes Spiel. Gleisdorf Trainer Mario Paar hatte großen Respekt vor Feldbachs Topmann Jan Simenko und ließ diesen Manndecken. Mit der ersten großen Chance kam Gleisdorf zum 1:0: über die rechte Seite wurde ein Angriff gestartet, der weite Pass überbrückte das Mittelfeld, Stürmer Martin Färber überlief die Feldbacher Verteidigung und schoss vom Fünfer flach ins Tor (25.). Wenig später erhöhte Sebastian Monetti mit einem Bombenfreistoß aus rund 20 m von der halblinken Seite auf 2:0 (38.) – ein sensationelles Tor. Gleisdorf spielte etwas ballsicherer und war auch das spielerisch bessere Team. Feldbach war zwar sehr bemüht, machte sich aber mit ungenauem Passpiel das Leben selbst schwer.

Ein halbes Dutzend für Feldbach

Nach dem Wechsel fiel nach rund einer Stunde die endgültige Entscheidung: Sebastian Monetti sorgte mit dem 3:0 für die Vorentscheidung (64.). Jan Simenko erzielte aus einem schnell vorgetragenen Konter das 3:1 (66.) und sorgte für etwas Hoffnung auf Feldbacher Seite. Diese Hoffnung wurde aber im Gegenzug zunichte gemacht und zwar von einem Feldbacher Spieler: bei einer Flanke in den Strafraum wollte Ivan Bozic retten, traf aber volley ins eigene Tor – 4:1 (68.). Damit war dieses Spiel entschieden. Gleisdorf zog sich etwas zurück, überließ Feldbach damit die Initiative. Damit ergaben sich aber Räume für Konterstöße, die auch perfekt genutzt wurden: Nach einem Eckball von Feldbach kam Martin Färber am eigenen Strafraum an den Ball, startete einen Konter, überlief die gesamte Verteidigung und schloss zum 5:1 ab (78.). Für einen wunderbaren Treffer sorgte schließlich Sebastian Monetti: alleine am gegnerischen Strafraum, überhob er vier Verteidiger und den Tormann zum 6:1 (83.). Kurz vor Ende gelang Simenko, nach einer Unkonzentriertheit der Gleisdorfer, eine Ergebniskorrektur – 6:2 (87.).

Bei den Gleisdorfern setzte Trainer Paar nur Spieler seines Kaders ein, obwohl er auf Spieler der Landesligamannschaft zugreifen hätte können. „Wir wollen aber unseren Spielern die Chance geben sich mit guten Leistungen für Höheres zu präsentieren. Wackernell und Wagist haben den Sprung in die erste Mannschaft bereits geschafft", freut sich Sektionsleiter Robert Stiksl.

Robert Stiksl, Sektionsleiter FC Gleisdorf 09 II: „ Wir waren die etwas stärkere Mannschaft, die ballsicherer und schneller gespielt hat. Mit diesem Sieg können wir unser Ziel, den fünften Platz, erreichen."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.