Eichkögl gewinnt sensationell mit 3:1

eischkoegl uscbairisch koelldorf sv

Mit enorm viel Respekt ging USC Raika Eichkögl in das Heimspiel gegen SV ASKÖ Wirtschaft RB Bairisch Kölldorf. Eichkögl hatte beim Meisterschaftsauftakt ein 1:1 gegen Klöch erreicht, aber die Gäste kamen mit einem 6:1 Sieg gegen Absteiger Unterlamm im Gepäck.

Eichkögl Trainer Harald Wilbacher musste in der Transferzeit viele Abgänge seiner Truppe hinnehmen, dazu fiel auch noch Michael Loidl, der dienstlich verhindert war, aus. Trotz der hohen sommerlichen Temperaturen waren 300 Zuseher zum Spiel gekommen. Der Auftakt gelang der Heimmannschaft beinahe nach Maß: ein Freistoß von Ladislav Drosk fand aus rund 30 m unter Mithilfe von Tormann Sebastian Hierzer zum 1:0 ins Netz (10.). Die Gäste waren davon allerdings keineswegs beeindruckt und stellten schnell den Einstand her: bei einem Outeinwurf schlief Echkögl´s Abwehr, Michael Schlager setzte sich mit einem herrlichen Dribbling durch und schoss zum 1:1 ein (20.). Nun spielte Bairisch Kölldorf groß auf, drängte Eichkögl in deren Spielhälfte. Die Gastgeber zeigten großes Kämpferherz und verhinderten damit Schlimmeres. Bei einem Gegenstoß wurde ein Angreifer der Gastgeber im Strafraum gefoult. Schiedsrichter Florian Sabathi entschied auf Elfmeter. Ladislav Drosk trat an und erzielte seinen zweiten Treffer – 2:1 (39.).

Eichkögl trotzte dem Powerplay

Nach dem Wechsel erhöhten die Gäste nochmals das Tempo, spielten Powerplay und schnürten die Heimmannschaft ein. Immer wieder kam es zu brenzligen Situationen, aber die Gäste konnten die Chancen nicht nutzen. Zweimal reklamierte Bairisch Kölldorf nach klaren Fouls Elfmeter, aber der Unparteiische ließ beide Male weiterspielen. Eichkögl Trainer Harald Wilbacher gab nach dem Spiel fairerweise zu, dass die Elfmeter zu geben gewesen wären. Des einen Glück, des anderen Pech! Die offensive Spielweise ermöglichte Eichkögl Raum für Konterstöße. Einen davon nutzte der stärkste Spieler: Ladislav Drosk sprintete in einen langen Pass und überhob aus rund 40 m, den aus dem Tor eilenden Sebastian Hierzer, zum 3:1 (68.). Trotz des Rückstandes spielten die Gäste beherzt weiter und unternahmen alles um das Spiel noch zu drehen. Mit viel Einsatz, Kampfgeist und Glück brachte die Heimmannschaft aber das Resultat über die Zeit.

Bei Eichkögl wurden die Ziele in dieser Saison recht bescheiden angegeben. Es soll der Klassenerhalt geschafft werden. Nach zwei Spielen konnten überraschenderweise bereits vier Punkte auf dem Konto verbucht werden. „Dennoch ist der Weg noch lange und äußerst schwer."

Harald Wilbacher, Trainer USC Eichkögl: „Wir wussten dass Bairisch Kölldorf bärenstark sein wird. Fairerweise muss ich sagen, dass unser Sieg sehr, sehr glücklich zustande kam. Aber ein Riesenkompliment an meine Mannschaft für die sensationelle kämpferische Leistung."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.