Kavc schießt Paldau zum ersten Saisonsieg

altaltNoch vor dem Spiel meinte der Obmann des TUS Raiffeisen Paldau, dass es zwar ein schweres Spiel werden würde, aber man trotzdem die eigene Heimstärke ausnutzen sollte. Gesagt, getan! So wurde am Samstag-Nachmittag der USV Raika Unterlamm mit 5:2 (1:1) nach Hause geschickt. Es war dies der erste volle Erfolg im heurigen Spieljahr für den Fast-Meister der Vorjahres.

Unterlamm geht nach vier Siegen ohne Niederlage am Stück (zuletzt sogar drei Siege en suite) mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Man merkt dem großen Dominator der Vorsaison aus Paldau merklich an, dass man durch den schwachen Saisonstart (vier Remis, eine Niederlage) etwas verunsichert ist.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Trotz der bis dato mäßigen Ergebisse der Ivetic-Elf sind immerhin 150 Zuseher gekommen, um die Partie gegen den Absteiger aus der Oberliga Süd-Ost und aktuell Tabellendritten der Unterliga Süd mitzuverfolgen. Es entwickelt sich in weiterer Folge bis zur Halbzeit eine ausgeglichene Partie zweier heute annähernd gleich starker Mannschaften. Bereits in siebenten Minute is des der Legionär der Paldauer, Timotej Kavc, der die Heim erstmals in diesem Spiel in Führung bringt. Nach einem langen Ball aus der Abwehr heraus ist die Nummer 18 des Gastgebers nicht zu halten und schießt trocken zum 1:0 ein. Es ist zwar erst sein erster Treffer in dieser Saison, es sollten aber in den folgenden 83 Minuten noch zwei weitere folgen. Unterlamm steckt nach dem Rückstand nicht auf und spielt weiterhin das von Trainer Herbert Siegl vorgegebene und in den vergangenen Runden so erfolgreiche Konzept herunter. In der 22. Minute stellt dann auch Patrick Leitner mit seinem dritten Saisontor den 1:1 Pausenstand her.

Kavc macht den Unterschied

Nach Seitenwechsel geht die Partie eigentlich in der selben Tonart weiter. Unterlamm versucht das Spiel zu machen und Ball und Gegner laufen zu lassen. Sie kommen allerdings zu wenigen zwigenden Möglichkeiten, die allesamt ungenutzt bleiben. In der 57. Minute fällt dann nach einem Foul im Strafraum und darauffolgenden Elfmeter das 2:1 für den TUS. Gregor Regorsek verwertet den Strafstoß staubtrocken und erzielt damit ebenfalls seinen dritten Treffer in der laufenden Spielzeit. Nur sechs Minuten später jubeln die Paldau-Fans erneut. Der bisherige Toptorschütze der Heimelf, Gerhard Happer (vier Saisontore) stellt auf 3:1, was die erste kleine Vorentscheidung der Partie bedeutet. In weiterer Folge merkt man den Unterlammern immer wieder an, dass sie massive Probleme haben, mit der Spielweise Paldaus zurecht zu kommen. So ist es dann auch kein Zufall, dass sowohl das 4:1 als auch das 5:2 quasi Kopien des 1:0 sind. Die Heimischen spielen jedes Mal einen überlegten weiten Ball in die Spitze, und Timotej Kavc läuft der in diesen Situationen überforderten USV-Abwehr auf und davon. Der Treffer von Florian Riegler in der 74. Minute zum 4:2 bedeutet nicht mehr als Ergebniskosmetik, und so schreibt der TUS Paldau nach sechs Runden erstmals voll an.


TUS Raiffeisen Paldau - USV Raika Unterlamm 5:2 (1:1)
Torschützen:  Timotej Kavc (7., 68., 90.), Gregor Regorsek (57.), Gerhard Happer (63.)  bzw. Patrick Leitner (22.), Florian Riegler (74.)


Robert Moretti (Unterlamm): "Es war ein Spiel zweier heute eher schwachen Mannschaften, in dem ein Spieler den Unterschied ausgemacht hat: Timotej Kavc. Wir konnten seine Vorstöße meistens nicht unterbinden, und so setzte auch diese bittere Niederlage."


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.