Unterlamm stoppt St. Stefaner Erfolgs-Run

altaltWas war das für ein Spiel in der Südoststeiermark! Trotz eines Ausschlusses besiegte der USV Raika Unterlamm den TUS SMB Industrieanlagenbau St. Stefan im Rosental mit 2:1 (0:1). Die Mannen von Herbert Siegl bewiesen viel Moral und fügten dem Tabellenführer die ersten Verlustpunkte der Saison zu. Die "Lammer" klettern mit dem Sieg auf den dritten Platz.

Nicht weniger als 250 Zuseher lassen sich diesen Kracher in der Unterliga Süd nicht entgehen. Für jeden einzelnen von ihnen sollte sich das Kommen in weiterer Folge auch gelohnt haben.

Rot für Torraub und ein Grubisic Elfer

Man merkt den Unterlammern von Beginn an viel Respekt an. Die Siegl-Elf steht tief und versucht so wenige Torchancen der Gäste als möglich zuzulassen. Dieses Vorhaben ist in weiterer Folge auch von Erfolg gekrönt. Es entwickelt sich in der ersten Halbzeit ein Mittelfeldgeplänkel, in dem beide Teams wenige Möglichkeiten zur Führung vorfinden. Man könnte es als logisch bezeichnen, dass der erste Treffer des Spiel aus einer Standardsituation entsteht. Torjäger Josip Grubisic verwertet in der 23. Minute einen Elfmeter zum 1:0, nachdem er Goalie Johannes Fuchs verlädt und ins andere Eck schießt. Der Gegentreffer wiegt für den USV doppelt bitter. Man muss von da an auch noch mit zehn Mann weiterspielen. Matthias Siegl wird wegen eines Handspiels, welches Schiri Klaus Strasser als Torraub auslegt mit Rein-Rot vom Platz. St. Stefan kann bis zur Pause die nummerische Überlegenheit nicht zur Vorentscheidung nutzen und hat bei einem Moretti-Schuss kurz vor der Pasue auch noch etwas Glück, dass dieser zu überhastet abzieht.

Unterlamm dreht die Partie zu zehnt

Unterlamm startet trotz der Unterzahlsituation stark in die zweite Halbzeit. Sie suchen in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff ihr Heil in der Offensive und drücken die Gäste hinten hinein. In der 54. Minute fällt dann auch der in dieser Phase verdiente Ausgleichstreffer. Robert Moretti spielt einen Ball in die Spitze auf Andras Horvath, welcher den Ball via Doppelpass auf Moretti weiterleitet. Dieser kann nur mehr durch ein Foul gestoppt werden und verwertet den dafür verhängten Strafstoß selbst ins rechte Eck. Weitere zehn Minuten später geht der USV dann sogar in Führung. Muamer Cosic zirkelt einen aufgespielten Freistoß aus gut 20 Metern von rechts an der Mauer vorbei in rechte Eck. Der Ball ist Goalie Jörg Nagl absolut unhaltbar. Danach steht Unterlamm klarerweise noch tiefer und läßt nur noch eine wirkliche Chance des Tabellenführers zu. Nach einem "Stangler" von links versucht Josip Grubisic per Ferse den Ausgleich zu erzielen. Patrick Krenn klärt auf der Linie, was einen kollektiven Protest der Mannen aus St. Stefan auslöst. Diese haben den Ball nämlich hinter der Linie gesehen. Nach dieser Aufregung bringt flacht die Partie etwas ab, und es bleibt beim vielumjubelten 2:1-Sieg der Heimelf


USV Raika Unterlamm -  TUS SMB Industrieanlagen St. Stefan in Rosental 2:1 (0:1)
Torschützen:  Robert Moretti (54.), Muamer Cosic (65.) bzw. Josip Grubisic (23.)


Robert Moretti (Unterlamm): "Wir haben die beste taktische Leistung gezeigt seitdem ich in Unterlamm spiele (Anm: ein Jahr). Ich gratuliere meiner Mannschaft, die trotz des Ausschlusses eine hervorragende Performance abgeliefert hat."


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.