Nestelbach siegt in Unterzahl

altDer USV Unterlamm schlitterte mit der 1:2 (1:0) Niederlage gegen den USV Nestelbach in die dritte Pleite in Folge. Nachdem es bereits gegen Mettersdorf und Pircha zu keinen Punkten gereicht hatte, musste man sich an diesem Samstag-Nachmittag auch noch dem Tabellennachzügler aus dem Bezirk Fürstenfeld geschlagen geben. Für Nestelbach war der Sieg immens wichtig, da auch Gleisdorf II in dieser Runde voll punkten konnte.

Vor etwa 100 Zusehern geht die Heimelf als großer Favorit in diese Begegnung. Nestelbach steht aufgrund der Tatsache, dass man mitten im Abstiegskampf steckt, kräftig unter Zugzwang.

Unterlammer-Führung mit dem Pausenpfiff

Für beide Mannschaften geht es um Wiedergutmachung. Unterlamm musste zuletzt zwei Niederlagen in Serie hinnehmen, während Nestelbach bereits seit vier Runden auf einen Punkteerfolg wartet. Die Gäste starten deutlich bissiger in die Partie, und versuchen den Unterlammern mit ihrer aufopferungsvollen und teils aggressiven Spielweise den Scheid abzukaufen. Chancen bleiben allerdings in der Anfangsphase bis zur 30. Minute absolute Mangelware. Erst dort ist es Muamer Cosic, der mit einem gut getretenen Freistoß die Latte trifft. Wer damit rechnet, dass dies der Startschuss für ein tolles Spiel sein könnte wird bitter enttäuscht. Erst mit der letzten Aktion vor der Halbzeit gibt es den ersten Treffer der Partie zu bewundern. Andras Horvath knallt einen kurz aufgespielten Freistoß zum 1:0-Zwischenstand in die Maschen.

Nestelbach dreht die Partie trotz Ausschluss

Nach dem Seitenwechsel kommt Unterlamm zu Beginn ein wenig besser ins Spiel. Man hat in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff den Eindruck als würde die Siegl-Elf das Spiel nun vorentscheiden. Doch anstatt sich lukrative Chancen zu erspielen fängt man sich ein bitteres Gegentor ein. Nach einem sehr guten Pass durch die Mitte ist die Unterlammer Abwehr unaufmerksam, und Michael Artauf überhebt den Schlussmann der Heimelf, Johannes Fuchs, zum 1:1-Ausgleich. Danach wird die Partie merklich intensiver und auch hektischer. Es gibt nicht nur einige gelbe Karten sondern auch einen Ausschluss zu verzeichnen. Manuel Gruber muss nach einer Unsportlichkeit bereits 20 Minuten vor den Schlusspfiff unter die Dusche. Nach diesem Ausschluss bäumt sich Nestelbach noch einmal so richtig auf und erzielt in Unterzahl den entscheidenden Treffer zum 1:2. Nach einem mustergültig vorgetragenen Konter spielt Michael Artauf einen "Stangler" auf Markus Bierbauer, der keine Probleme hat den Ball über die Linie zu drücken. Danach knallt Daniel Tauschmann den Ball mit der einzigen Chance der Unterlammer nach der Pausenoch an die Querlatte, und Robert Moretti setzt den Nachschuss aus fünf Metern mindestens ebensoweit über das Tor.

 

USV Raika Unterlamm - USV Nestelbach im Ilztal 1:2 (1:0)
Torschützen: Andras Horvath (45.) bzw. Michael Artauf (56.), Markus Bierbauer (78.)


Robert Moretti (Unterlamm): "Nestelbach hat heute mit 150% Einsatz gespielt. Es gab im gesamten Spiel wenige Chancen, und wir sind teilweise aufgetreten, als ob wir bereits im Winterschlaf wären!"


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.