Mettersdorf siegt im Spitzenspiel vor 850 Zusehern

altaltEs war das prognostizierte Spitzenspiel der beiden Teams, die sich am Ende der Meisterschaft wohl den Aufsteig in die Oberliga Süd-Ost ausmachen werden. Vor einer Rekordkulisse setzte sich der USV Mettersdorf gegen den TUS St. Stefan mit 2:1 (1:1) durch. Mit diesem Sieg konnten die Heimischen erstmals die Spitze der Tabelle erklimmen und verdrängten die Kovacevic-Elf vom Platz an der Sonne.

 Vor nicht weniger als 850 Zusehern am Sportplatz in Mettersdorf geht diese Begegnung der beiden Topfavoriten auf den Titel vonstatten. Ein spannendes und emotionales Spiel scheint vorprogrammiert.

Remis zur Halbzeit

Die Heimischen versuchen von der ersten Minute an, den Tabellenführer gehörig unter Druck zu setzen. Es gelingt der Kaufmann-Elf auch prompt, das Spiel an sich zu reißen und selbiges zu machen und zu kontrollieren. Die Anfangsoffensive der Mettersdorfer wird dann bereits in der fünften Minute belohnt. Thomas Kaufmann steigt nach einem Eckball von Danie Horvat-Markovic am höchsten und wuchtet den Ball per Kopf zum 1:0-Zwischenstand in die Maschen. Für den Toptorjäger des TUS, Josip Grubisic, ist die Partie bereits nach 14 Minuten zu Ende. Der Gastgeber bleibt auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit abgeklärt und kontrolliert das Geschehen, wobei Chancen auf beiden Seiten absolute Mangelware bleiben. Nach einer knappen halben Stunde schockt Bastian Neuhold dann die zahlreichen Heimfans und den Gegner aus Mettersdorf, als er einen wunderschönen Konter über drei Stationen zum 1:1 abschließt. Kurz vor der Pausenpfiff haben Elmar Leitinger und Kreso Blagus noch die Chance auf die Führung für den USV. Beide scheitern aber an Goalie Jörg Nagl.

Leitinger mit dem Goldtor

Nach dem Seitenwechsel stellen beide Trainer taktisch um. Herhard Kaufmann bringt für Wolfgang Dienst nun Daniel Ambach ins Spiel. Bei St. Stefan kommt Maximilian Opferkuch für Franz Skaliczky. Die zweite Halbzeit verläuft dann auch viel ausgeglichener als es noch vor der Pause der Fall war. Die besseren Torchancen haben aber wieder die Mettersdorfer. In Minute 55 scheitert erneut Elmar Leitinger, und nur sechs Minute später kann Thomas Kaufmann in einer gefährlichen Aktion den Ball nicht im Tor unterbringen. Eine knappe Viertelstunde vor dem Schlusspfiff fällt dann die Entscheidung. Nach einem weiten Einwurf in den 16-er bringt St. Stefan den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und Elmar Leitinger steht goldrichtig und drückt das Leder zum 2:1 über die Linie. Den Rest der Spielzeit kontrolliert Mettersdorf dann und beschränkt sich auf die Verteidigung des knappen Vorsprungs, was letztendlich auch gelingt.

 

USV RB Wurzinger Installationen Mettersdorf - TUS SMD Industrieanlagenbau St. Stefan im Rosental 2:1 (1:1)
Torschützen: Thomas Kaufmann (5.), Elmar Leitinger (78.) bzw. Bastian Neuhold (28.)


Gerhard Kaufmann (Trainer, Mettersdorf): "Wir haben verdient gewonnen. Wir haben von Anfang an offensiven Angriffsfußball gespielt und gezeigt, dass wir den Sieg wollten. Ich kann meiner Mannschaft nur zur disziplinierten Leistung und zum Sieg gratulieren."


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.