SV Klöch: Zu viele Remis in der Hinrunde

alt Die junge Mannschaft des SV Union Sturm Klöch hatte vor der Saison ambitionierte Ziele und wollte unbedingt im gesicherten Mittelfeld der Liga mitspielen. Obwohl man erst vier Mal als Verlierer vom Platz gehen musste, reichte es gerade einmal zu 13 Punkten. Das Hauptproblem ortet der Sportliche Leiter, Reinhard Wohlkinger, in den vielen Unentschieden, die einen seit Einführung der Dreipunkte-Regel bekanntlich wenig weiterbringen.

Das Potential wurde nicht vollständig abgerufen

Die Saison begann für die Elf von Franz Maller alles andere als verheißungsvoll. Bereits vor der ersten Runde musste man sich im Steirercup den schwächer ein Deutsch Goritzern mit 2:5 geschlagen geben. Bis zur fünften Runde hatte man dann auch das Gefühl, dass es für die junge Truppe in dieser nicht berauschenden Tonart weitergehen würde. Doch dann kam der erhoffte Befreiungsschlag. Dieser gelang nicht gegen irgendeinen Gegner, sondern es konnte der später Herbstmeister aus Mettersdorf mit 2:1 in die Knie gezwungen werden. Es war dies gleichzeitig die einzige Niederlage des Tabellenführers in der Hinrunde. "Trotz alledem steckt mehr in unserer jungen Mannschaft", meint der Sportliche Leiter, Reinhard Wohlkinger, kritisch, "unser Ziel vor Beginn der Saison war ganz klar ein einstelliger Tabellenplatz. Dieser haben wird bis dato, wenn auch knapp nicht erreicht!" Den Hauptgrund für viele liegengelassene Punkte hat Wohlkinger auch sofort parat: "Wir haben zu viele Eigenfehler gemacht, und nicht zuletzt dadurch auch viel zu oft Unentschieden gespielt. Andererseits ist trotzdem beachtlich, dass wir neunmal ein Spiel positiv beenden konnten."

Ohne große Sprünge soll Platz Sechs erreicht werden

Die Tabellensituation in der Unterliga Süd war selten so spannend wie in der heurigen Saison. Vorne weg spielen sich Mettersdorf und St. Stefan wohl den Titel aus, und ab Platz Fünf beginnt der heuer beinharte Abstiegskampf. Klöch liegt zwar nur sechs Punkte hinter dem Sechstplatzierten Unterlamm, anderseits sind es auch nur vier Zähler Vorsprung auf den Träger der roten Laterne aus Gleisdorf. Wie man in Klöch an die schwierigen Aufgaben im Frühjahr hernageht umschreibt Wohlkinger wiefolgt: "Es wird sicher die eine oder andere Änderung im Kader geben", er schränkt aber sofort ein, "aber wir werden sicher keine großen Sprünge machen können!" Der letzte Sieg liegt nun schon wieder fünf Runden zurück (4:3 in Hof), was die ganze Geschichte wohl auch nicht vereinfachen dürfte. Der Sportliche Leiter steht aber nachwievor bedingungslos hinter seiner blutjungen Elf, was er auch mit seinem Schlussatz deutlich unterstreicht: "Wir werden am Ende der Meisterschaft auf Platz Sechs stehen!"

unterhaus.at wird auch in weiterer Folge das Geschehen beim SV Union Sturm Klöch ganz genau verfolgen und für Sie darüber berichten.

 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.