Klöch: "Nicht die Jungen verheizen!"

altVor einer spannenden Rückrunde steht der SV Klöch. Neben der Tatsache, dass man das Abstiegsgespenst im Rücken hat, gibt es beim Klub aus der Unterliga Süd auch ein neues Spielsystem. Die drei Neuzugänge veranlassten Trainer Franz Maller zu diesem Schritt. unterhaus.at sprach unter anderem auch darüber mit dem Coach. Kommenden Mittwoch geht es außerdem ins Trainingslager nach Slowenien. Auch dahingehend fragten wir genauer nach. Maller stand uns für ein Interview zur Verfügung.

unterhaus.at: Sind Sie mit der Vorbereitung zufrieden?

Franz Maller: "Bis jetzt war Rasentraining noch eher Mangelware. Die Verhältnisse bei uns waren aufgrund des starken Winters nicht ideal. Das heißt, dass ich nicht ganz zufrieden sein kann. Wahrscheinlich geht es da aber ohnehin keinem Verein anders. Wir müssen das auch akzeptieren. Deswegen freuen sich jetzt auch schon alle auf unser Trainingslager."

unterhaus.at: Wo geht die Reise hin?

Franz Maller: "Wir fahren nach Slowenien. Dort stehen einige Trainingsplätze zur Verfügung. Wir werden schauen, dass wir dort den Feinschliff hinbekommen. Die Rückrunde wird sicher kein Zuckerschlecken."

unterhaus.at: Sie sagen es! Aber wie sieht es in Hinblick auf Ziele aus?

Franz Maller: "Unser Ziel war und ist der Klasserhalt. So lange wir den nicht fixiert haben, brauchen wir uns nicht auf andere Dinge zu konzentrieren. ich bin aber guter Dinge, dass wir das hinbekommen."

unterhaus.at: Auch nach der 2:3-Testspielniederlage gegen Gamlitz?

Franz Maller: "Erstens darf man Testspiele nicht überbewerten und zweitens hat mir das was ich gesehen habe, gar nicht schlecht gefallen. Das hat spielerisch wirklich schon ganz gut gepasst. Wir spielen jetzt ja auch mit einem neuen System. Das heißt, dass es einige Umstellungen gegeben hat. Da müssen sich auch die Spieler erst daran gewöhnen."

unterhaus.at: Hat das mit den Neuzugängen zu tun?

Franz Maller: "Genau so ist es. Wir haben mit Rok Ribic und Daniel Koller zwei sehr starke Spieler bekommen. Beide werden in der Offensive wirbeln. Sie werden uns ganz sicher helfen können. Und wir werden es im Frühjahr auch mehr über die spielerische Linie versuchen: Das sollte mit diesen Spielern möglich sein."

unterhaus.at: Aber ist es nicht eure Philosophie, junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs einzubauen?

Franz Maller: "Dazu ist es jetzt noch zu früh. Der Druck wäre zu groß. Im Abstiegskampf kann sich kein junger Spieler entwickeln. Da verheizt du sie nur."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.